Mit knapp 270 Euro Einsparung pro Jahr kann ein Eigentümer oder Mieter eines Einfamilienhauses mit einer Anschlussleistung von 12 kW und einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh rechnen, vergleicht man die ab 1. Januar 2015 geltenden Fernwärmepreise mit denen des laufenden Jahres. Das entspricht einer Reduzierung des Fernwärmepreises um ca. 10 Prozent.

Möglich wurde diese Einsparung erst durch den Erwerb des Gas- und Dampfturbinenheizkraftwerkes in der Warliner Straße, das zum 1. Januar 2015 nach lange währenden Vertragsverhandlungen in das Eigentum von neu.sw übergeht. Basis des künftigen Preises ist eine neue Preisgleitformel, in die Werte und Indizes eingehen, die die neuen Rahmenbedingungen widerspiegeln. Neu ist auch, dass der Preis anhand der Formel künftig nur einmal jährlich ermittelt wird und für unsere Kunden dann für ein ganzes Jahr stabil bleibt, damit entfällt auch der bislang zusätzlich angebotene Fernwärmefixpreis.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser erheblichen Senkung unserer Fernwärmepreise unser Versprechen gegenüber unseren Kunden halten können. Der Erwerb des Kraftwerkes von der VASA war die wesentliche Voraussetzung dafür, diese Preise ermöglichen zu können.“ so Holger Hanson, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neubrandenburger Stadtwerke GmbH.

Alle betroffenen Fernwärmekunden erhalten in den kommenden Tagen ein persönliches Schreiben mit den konkreten Informationen rund um die Fernwärmepreise. Für Rückfragen der Kunden steht das neu.sw Serviceteam persönlich oder telefonisch an sechs Tagen in der Woche sehr gern zur Verfügung.