Zehn Auszubildende, ein Dualstudent und deren Familien wurden am Mittwoch, den 20. Juli 2016 feierlich vom neu.sw-Team begrüßt. Am 1. September 2016 beginnt die Ausbildung für einen Anlagenmechaniker, einen Elektroniker für Betriebstechnik, einen Mechatroniker, einen Fachinformatiker, vier Industriekaufleute und zwei Fachkräfte im Fahrbetrieb. Ein Student der Wirtschaftsinformatik nimmt ebenfalls am 1. September 2016 sein duales Studium bei neu.sw auf.

Jean-Philip Ryll, der gerade seine Abschlussprüfungen als Fachinformatiker Systemintegration bestanden hat, gab einen kurzen Rückblick auf seine dreijährige Ausbildung, die sich aus Unterricht in der Berufsschule, Praxis im Betrieb sowie vielfältigen Workshops und Schulungen zusammensetzte. „Meine Ausbildungszeit war abwechslungsreich und anspruchsvoll. Im Azubi-Team gab es spannende Projekte und eine Menge Spaß. Das Beste ist, dass ich jetzt die Chance habe, bei neu.sw ins echte Berufsleben einzusteigen.“

Als breit aufgestellte kommunale Unternehmensgruppe bietet neu.sw eine abwechslungsreiche und professionelle Ausbildung. Sowohl im kaufmännischen als auch im technischen Bereich bekommen die Auszubildenden wesentliche Einblicke in alle Facetten der Berufsfelder. Hervorragende Rahmenbedingungen während der Ausbildung und ein System, das sehr gute Leistungen mit Übernahmegarantie belohnt, bieten beste Bedingungen für zielstrebige junge Menschen.

Die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern (IHK) zeichnete neu.sw am 5. Juli 2016 mit dem Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2016" aus. Damit ist neu.sw einer der Ausbildungsbetriebe, der dieses Gütesiegel für die herausragende Ausbildung junger Menschen bereits zum vierten Mal in Folge erhält.

Die besten Azubis übernimmt neu.sw nach bestandener Abschlussprüfung und sichert so deren beruflichen Start. neu.sw bildet ab September 2016 38 Auszubildende und 3 duale Studenten in 11 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen aus und gibt so jungen Menschen die Chance, einen technischen oder kaufmännischen Beruf mit Zukunft in unserer Region zu erlernen.

Für das Ausbildungsjahr 2017/18 werden ab sofort die Bewerbungen entgegengenommen. Mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei neu.sw unter www.neu-sw.de/Ausbildung.