„Die Informationstechnik ist der Lebensnerv eines jeden Unternehmens“, beschreibt Holger Hanson, Vorsitzender der neu.sw Geschäftsführung, die Wichtigkeit der IT-Ausbildung in der heutigen Zeit. Kai Redmann hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei neu.sw bereits im letzten Jahr erfolgreich beendet. Nun sorgt er im Unternehmen u. a. für ein stabiles und sicheres Computernetzwerk. Jan Ramon Wegener ist im 3. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker. Beide stellten sich im Landeswettbewerb im Bereich IT Network Systems Administration den anspruchsvollen Aufgaben und belegten den ersten und zweiten Platz. Damit sind sie die Besten ihres Fachs in Mecklenburg-Vorpommern. Kai Redmann nahm in der vergangenen Woche bei den Euroskills in Göteborg am internationalen Wettbewerb junger Auszubildender unterschiedlichster Berufe teil. Platz 4 gewann das deutsche Team auf dem Gebiet der Informatik. Kai Redmann wurde zudem mit der „Medaillion of excellence“ ausgezeichnet. „Die Vernetzung aller Lebens- und Arbeitsbereiche ist die Grundlage für zukünftige weitere großen Entwicklungen“, verdeutlicht Richard Nonnenmacher, Hauptabteilungsleiter Informations- und Kommunikationstechnologie bei neu.sw. „Wir brauchen genau solche jungen, engagierten und ausgezeichneten Fachkräfte, um mit den damit einhergehenden Herausforderungen, gerade im Bereich der Sicherheit, souverän umgehen zu können. Fachinformatiker haben bei uns beste Zukunftschancen.“

Bild 1   Bild 1