Am Dienstag, den 30. Mai 2017 präsentierte neu.sw zwei neue Busse, die zukünftig im Stadtverkehr unterwegs sind. Auch die Persönlichkeiten, die auf den neuen Linienbussen abgebildet sind, waren bei der Vorstellung dabei: Stadtgründer Herbord von Raven und sein Sohn Müller Manfred sowie ein Sportler der Tollense Sharks.
Rund 30 Kinder der neu.sw Patenklasse aus der Grundschule Süd, die ebenfalls auf dem Betriebshof in der Warliner Straße waren, zeigten sich nicht nur von den historischen Persönlichkeiten und dem imposanten Footballer von den Tollense Sharks beeindruckt, sondern staunten auch über die kleinen Stoffsäckchen in ihren Händen. Diese symbolisieren das CO2, das bei einer Fahrt von rund 10 Kilometern, vorausgesetzt der Bus ist zu 21 Prozent ausgelastet, gespart wird. Denn dabei werden 660 Gramm weniger Treibhausgase ausgestoßen als bei einem Pkw, der mit 1,5 Personen besetzt ist. Die VDV-Kampagne „Bus bewegt besser“, die auf darauf aufmerksam macht, das Busfahren Klima- und Umweltschonend ist, findet sich ebenfalls auf unseren neuen Bussen am Heck wieder.

neu.eins hat die Busvorstellung und VDV-Kampagne in bewegten Bildern festgehalten. Den dreieinhalb minütigen Beitrag finden Sie hier.