Bei den Deutschen Meisterschaften in den IT-Berufen, die auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart stattfanden, wurde der neu.sw Fachinformatiker für Systemintegration Kai Redmann am 17. Februar 2017 Deutscher Meister im Beruf IT Netzwerk System Administration. Der 21-Jährige setzte sich an die Spitze von insgesamt 15 Startern. „Ich bin sehr glücklich, es geschafft zu haben“, freut sich der Deutsche Meister. „Sich in einem 3-tägigen Wettbewerb zusammen mit den bundesweit besten Systemadministratoren den Aufgaben zu stellen und den ersten Platz zu belegen, ist eine gute Motivation für weitere Herausforderungen.“ Auch der 19-jährige Jan-Ramon Wegener, Auszubildender zum Fachinformatiker im 3. Ausbildungsjahr bei neu.sw, konnte eine sehr gute Platzierung erreichen. Die Neubrandenburger Stadtwerke sind stolz auf ihren Deutschen Meister. „Wir brauchen genau solche jungen, engagierten und ausgezeichneten Fachkräfte, um mit den damit einhergehenden Herausforderungen, gerade im Bereich der Sicherheit, souverän umgehen zu können. Fachinformatiker haben beste Zukunftschancen. neu.sw unterstützt ausdrücklich die Weiterentwicklung ihrer jungen Fachkräfte in diesem Bereich“, betont Richard Nonnenmacher, Hauptabteilungsleiter Informations- und Kommunikationstechnologie bei neu.sw.  Kai Redmann und Jan-Ramon Wegener stellten sich bereits im Herbst 2016 in Neubrandenburg im Landeswettbewerb im Bereich IT Network Systems Administration den anspruchsvollen Aufgaben und belegten den ersten und zweiten Platz. Kai Redmann nahm im Dezember 2016 bei den EuroSkills in Göteborg am internationalen Wettbewerb junger Auszubildender unterschiedlichster Berufe teil. Platz 4 gewann das deutsche Team auf dem Gebiet der Informatik. Für beide ging es im Februar 2017 weiter nach Stuttgart zum Wettbewerb zwischen den besten deutschen Systemadministratoren. Kai Redmanns Reise geht als Deutscher Meister nun über die europäischen Grenzen hinaus. Im Oktober 2017 kämpft er in Abu Dhabi um den Weltmeistertitel. „Das ist eine wirkliche Herausforderung. Gegen die besten Nationen der Welt anzutreten, ist eine große Chance zu gucken, wo man steht“, blickt Kai Redmann in die Zukunft. „In Abu Dhabi sind die Maßstäbe ganz andere als in Stuttgart oder Göteborg. Mit Workshops und Seminaren bereite ich mich nun intensiv auf die kommenden Aufgaben vor. Auf die ersten Plätze zu kommen, ist mein Ziel.“