Am Tag der Erneuerbaren Energien (29. April 2017), der zum dritten Mal in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Aktionswochenende begleitet wurde, öffnete am Freitag, den 28. April die Geothermische Heizzentrale von neu.sw ihre Türen.
Rund 20 Besucher nutzten die Möglichkeit, die Anlage von innen in Augenschein zu nehmen. Uwe Richlak, Kraftwerksleiter bei neu.sw, Dennis Reincke, Ingenieur für Elektrotechnik und Steffen Asmus, Ingenieur für Maschinentechnik im Kraftwerk, begrüßten die Besucher und führten sie durch die Geothermische Heizanlage. „Alle, die vorbeigekommen sind, waren sehr interessiert, hatten sich vorab schon belesen und haben uns sehr spezielle Fragen gestellt“, fasst Uwe Richlak den Nachmittag zusammen.

Neben einer Broschüre, in der unter anderem die Wärmespeicherung im Aquifer beschrieben wird, konnten sich die Besucher anhand von Schautafeln über die lange Geschichte der Geothermischen Heizzentrale und deren Prozesse informieren. Mit der Teilnahme von neu.sw am Aktionswochenende, haben die Neubrandenburger Stadtwerke einen Teil dazu beigetragen, interessierten Bürgern die Energiewende in unserem Bundesland näherzubringen und darauf aufmerksam gemacht, dass für neu.sw die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine wichtige Rolle spielen.