Seit dem 11. Mai 2016 wird Glocksin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit neu.sw Erdgas versorgt. 30 Haushalte wurden an diesem Tag von Flüssiggas auf Erdgas umgestellt und so an das neu.sw Gasnetz angeschlossen.
Dazu wurde das Ortsnetz des kleinen Dorfes bei Neverin zunächst abgestellt, um das Flüssiggas aus den Rohren zu spülen. Im Anschluss wurde das Erdgas eingespült. Nach der Umstellung der Gasarten und Herstellung der Erdgasreinheit des Hauptnetzes erfolgte schrittweise die Herstellung der Erdgasreinheit an den einzelnen Hausanschlüssen, gleichzeitig wurden die erforderlichen neuen Gasregler und –zähler montiert. Die Installateurbetriebe der Eigentümer sorgten für die Umstellung der haushaltseigenen Geräte. „Die Anbindung an unser Versorgungsnetz ist immer eine große technische Herausforderung. Dank der guten Vorbereitung, den Fachkräften vor Ort und der Tatsache, dass wir jeden Eigentümer angetroffen haben, verlief die Neuversorgung mit neu.sw Gas in Glocksin reibungslos und im Zeitplan", freut sich neu.sw Geschäftsführer Ingo Meyer.

Die Umstellung war nötig geworden, da neu.sw die Konzession für das entsprechende Gasnetz erworben hat. neu.sw betreibt seine Gasnetze, anders als der vorherige Gasversorger, allerdings mit Erdgas.