Die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern (IHK) zeichnete am 5. Juli 2016 neu.sw mit dem Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2016" aus. Damit ist neu.sw einer der Ausbildungsbetriebe, der dieses Gütesiegel für die herausragende Ausbildung junger Menschen bereits zum vierten Mal in Folge erhält.

Die feierliche Verleihung der Auszeichnung nahmen der Präsident der IHK Neubrandenburg, Herr Dr. Wolfgang Blank und der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus, Herr Dr. Stefan Rudolph, vor.

Die IHK unterstrich, dass die TOP-Ausbildungsbetriebe das Tempo der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes vorgeben und vor allem die Ausbilder der Betriebe mit ihrem hohen Engagement und ihrem täglichen Einsatz für eine qualitativ hochwertige berufliche Zukunft der Auszubildenden sorgen. „Hochwertige Ausbildung ist bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil der neu.sw Philosophie. Wir stellen die Weichen für die berufliche Entwicklung der Auszubildenden und legen so den Grundstein für zukünftige hoch qualifizierte Fachkräfte. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und wünschen uns, dass viele junge Fachkräfte, die eine wertvolle Ausbildung in einem der ausgezeichneten TOP-Ausbildungsbetriebe erhalten, auch die Möglichkeit nutzen, ihre Kompetenzen in die regionalen Unternehmen einzubringen und dort weiter zu entwickeln", so Holger Hanson, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neubrandenburger Stadtwerke GmbH. Weiterhin verweist Holger Hanson auf die erheblichen Mängel im Hinblick auf die Bedingungen der Berufsschüler in Neubrandenburg. Diese müssen von der Landesregierung stärker in den Fokus gerückt und nachhaltig beseitigt werden.

Die besten Azubis übernimmt neu.sw nach bestandener Abschlussprüfung und sichert so deren beruflichen Start. neu.sw bildet im Durchschnitt 50 Auszubildende in 11 unterschiedlichen Ausbildungsberufen und zwei dualen Studiengängen aus und gibt so jungen Menschen die Chance, einen technischen oder kaufmännischen Beruf mit Zukunft in unserer Region zu erlernen.