In der Neustrelitzer Straße laufen die Bauarbeiten zurzeit auf Hochtouren. In Höhe des Gewerbegebietes Lindenhofer Straße klaffen metertiefe Löcher in der Erde, in der aufgereiht schwarze, lange Rohre liegen. Die hier stattfindende Baumaßnahme sorgt für die notwendige Baufreiheit zur Realisierung der Ortsumfahrung. In diesem Zusammenhang werden neben Mittelspannungskabeln auch Fernwärmerohre und LWL-Kabel der neu-medianet verlegt. Die schwarzen Rohre, von denen schon der größte Teil in die Erde eingebettet wurde, sind die neuen Fernwärmeleitungen. Diese sogenannten KMR-Leitungen bestehen aus einem Stahlrohr, einer Dämmung aus Polyurethanschaum und einer Ummantelung aus Polyethylen. Bevor jedoch die neuen Rohre in die Erde kamen, holten die Arbeiter die alten, verrosteten Stahlrohre aus der Erde. Bei diesen handelt es sich um Altbestand aus DDR-Zeiten.

Bis Ende August werden die Arbeiten an der neuen Fernwärmeleitung noch dauern. Die schwarzen Rohre mit einer sogenannten Rohrnennweite von DN 400 - die zweitgrößte Dimension im neu.sw Netz - bleiben mindestens 30 Jahre im Boden. Je nach Zustand der Leitungen wird frühestens dann ein Austausch wieder notwendig.