Ab dem 29. April heißt es wieder „Leinen los!“ auf dem neu.sw Linienschiff Rethra. Von der Haltestelle Badehaus am Strandbad Broda sticht die „alte Dame“ wieder zur schönsten kleinen Kreuzfahrt des Landes in See.
Zweimal täglich bedient das über 50 Jahre alte Eindeck-Motorschiff mit Kabinenbau und Freideck sechs Anleger quer über den Tollensesee. Mit Beginn der Hauptsaison ab dem 30. Juni fährt die Rethra wieder in die landschaftlich schöne Lieps mit zusätzlichem Halt am Anleger Prillwitz. Ein eingebauter Snack- und Getränkeautomat sorgt durchgehend für das leibliche Wohl an Bord und ein Multimedia-Bildschirm beschreibt die Haltestellen und Sehenswürdigkeiten Neubrandenburgs von der Seeseite aus betrachtet. Bei gleichen Tarifen wie im Vorjahr erleben die Fahrgäste ab dem Start der Saison einen maritimen Kurzurlaub in der Region.

Den Winter über lag die Rethra an der Haltestelle Badehaus im Winterschlaf. Nachdem das Schiff im letzten Jahr umfänglich restauriert und überholt wurde, wurden im Frühjahr diesen Jahres für die Seetüchtigkeit des Linienschiffs nicht nur die neuen Plakate und Fahrpläne erstellt und veröffentlicht, sondern auch ein  Betriebssicherheitscheck vorgenommen. Hierzu gehört die Technikkontrolle der Welle, der elektrischen Anlage sowie des Motors mit Dichtheitsprüfung inklusive Ölwechsel. Seit Jahren kooperiert neu.sw dabei mit der Schiffswerft Horn aus Wolgast. Darüber hinaus wurden die Rettungsmittel und Feuerlöscher überprüft. Kleine Schönheitsarbeiten und eine Grundreinigung runden die Vorbereitungsarbeiten ab.

Für die eigene, ganz individuelle Kreuzfahrt kann das neu.sw Linienschiff in dieser Saison auch außerhalb des Fahrplans für eine Rundfahrt, auch in Kombination mit dem Ikarus 66, gebucht werden.  Mehr Informationen zu den Angeboten, Tarifen und Fahrzeiten des Linienschiffs Rethra erhalten Sie unter 0395 3500-524 und unter www.neu-sw.de/linienschiff.

Das neu.sw Linienschiff Rethra ist Baujahr 1966, 23,48 Meter lang und 3,86 Meter breit. Leer wiegt die Rethra 14 Tonnen und legt 26 km in der Stunde zurück. Seit 2004 fährt das Linienschiff unter neu.sw-Flagge.