Kaum ein Neubrandenburger wollte am vergangenen Samstag um 21 Uhr den Anpfiff des EM-Spiels verpassen. Das spannende Fußball-Spiel mit dem Einzug des DFB-Teams in das EM-Halbfinale sahen 28,32 Millionen Fans in ganz Deutschland. Dass auch die meisten Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger das Spiel verfolgten, kann neu.sw anhand des Wasserverbrauches während des Fußballkrimis genau ablesen.

Die sogenannte „Pinkelkurve" zeigt, dass zu den Vorbereitungen auf das Spiel auch der Gang auf die Toilette gehört. Um 21 Uhr sinkt der Wasserverbrauch deutlich und bleibt während der ersten Halbzeit anhaltend niedrig. In der Halbzeitpause schießt die Anzahl der Toilettenspülungen rapide in die Höhe – der Wasserverbrauch steigt auf das Vierfache! Auch während der zweiten Halbzeit ist der Verbrauch niedrig. Nach Ende der regulären Spielzeit zeigt die Pinkelkurve ebenso wie nach dem Ende der Verlängerung wieder einen deutlichen Anstieg. Beim dramatischen Elfmeterschießen wagen nur wenige Fans den Gang zur Toilette. Dieser „Nervenkrieg", wie Manuel Neuer das Elfmeterschießen nannte, sorgt offenbar noch für viele auswertenden Gespräche nach dem Spiel, denn der erhöhte Wasserverbrauch hält noch bis ca. 00.45 Uhr an – dann sinkt auch die Pinkelkurve in die Nachtruhe.

Am 7. Juli spielt die deutsche Mannschaft gegen das französische Team um den Einzug ins Finale. Sicher wird auch hier die Pinkelkurve wieder genau anzeigen, wann die Partie am spannendsten ist – dann ist der Wasserverbrauch nämlich am niedrigsten.