Auch in diesem Jahr veranstaltet neu.sw wieder Sicherheitstrainings speziell für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator. Die Auftaktveranstaltung startet am Mittwoch, den 16. April 2014 auf dem Neubrandenburger Marktplatz. Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres werden wieder kompetente Partner die Aktion begleiten.

Besonderes Highlight am 16. April sind auch die neuen Busse, die sich erst seit wenigen Tagen im Dienst befinden.

16. April 2014   10.00 - 14.00 Uhr
Neubrandenburger Marktplatz für alle Interessierten und für Fahrgäste aus der Neubrandenburger Innenstadt

11. Juni 2014    09.30 - 11.30 Uhr
Warliner Straße für Fahrgäste aus den nördlichen Stadtteilen

18. Juni 2014   09.30 - 11.30 Uhr
Warliner Straße für Fahrgäste aus der Oststadt

25. Juni 2014   09.30 - 11.30 Uhr
Warliner Straße für Fahrgäste aus den südl. und westl. Stadtteilen

Ein besonderes Angebot bietet neu.sw allen Teilnehmern: Diese werden am Trainingstag mit dem Bus an einer Haltestelle in der Nähe des Wohnortes abgeholt und im Anschluss an die Veranstaltung wieder zurück zur Ausgangshaltestelle gebracht. Telefonische Anmeldungen werden in der Einsatzleitstelle der Verkehrsbetriebe unter 0395 3500-524 entgegen genommen.

Ziel der Veranstaltungen ist es, den Teilnehmern mehr Sicherheit bei der Nutzung der Busse zu geben, Ängste zu überwinden und Gefahrensituationen zu vermeiden. Praktische Übungen und viele gute Tipps werden den Teilnehmern das Busfahren in der Zukunft ohne Angst und mit mehr Sicherheit ermöglichen.

Praktische Anleitung, wie man mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen sicherer Bus fährt, gibt zusätzlich ein Flyer, der in den neu.sw Kundenbüros, in allen Fahrscheinagenturen und in der Neubrandenburger Mobilitätszentrale erhältlich ist. Mehr Infos gibt es auch unter www.neu-sw.de/sicherbusfahren.

Die Partner der Aktion
  • Ortsverkehrswacht Neubrandenburg e. V.
  • Behindertenverband Neubrandenburg e. V.
  • Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Neubrandenburg
  • Fahrrad- & Rollstuhlservice Wendt GmbH
  • AOK Nordost