Am 29. April findet bundesweit der 22. Tag der Erneuerbaren Energien statt. Zum dritten Mal wird der Tag in Mecklenburg-Vorpommern mit einem Aktionswochenende begleitet, an dem Anlagenbetreiber, Bürgerinitiativen und Unternehmen aufzeigen, wie die Energieversorgung auf der Basis der Erneuerbaren Energien funktioniert. Auch neu.sw ist mit dabei.   Am Freitag, den 28. April öffnet das Unternehmen die Türen der Geothermischen Heizzentrale in der Neubrandenburger Bachstraße, um Interessierten die Wärmespeicherung in wasserführenden Sandsteinschichten (Aquifer) in 1200-1300 Metern Tiefe unter unserer Stadt näher zu erläutern. Von 13.00 - 16.00 Uhr werden die neu.sw Fachleute den Besucherinnen und Besuchern alle Fragen rund um die Geothermie sowie zum vor Ort zu besichtigenden Blockheizkraftwerk, in dem aus dem in der Neubrandenburger Kläranlage entstehenden Klärgas Strom und Wärme für unsere Stadt produziert werden, beantworten. So ein Blick in das Herz der Anlage ist nur selten möglich. Der Tag der Erneuerbaren Energien findet bundesweit alljährlich am Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl statt. In diesem Jahr engagieren sich auf Initiative des Energieministeriums Mecklenburg- Vorpommern knapp 60 Projekte in unserem Land an diesem Aktionswochenende, um erneuerbare Energien für die Menschen erlebbarer zu machen und die verschiedenen Nutzungsarten einer nachhaltigen Energiewirtschaft zu präsentieren.