Polizei und Ordnungsamt haben mit Kontrollen in unseren Stadtbussen auf die Notwendigkeit der Maskenpflicht aufmerksam gemacht.

© Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Zwei Präventionsteams waren am Donnerstag von 10.00 bis 13.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Bei den stichprobenartigen Kontrollen wurde festgestellt, dass sich die meisten Fahrgäste an die Vorgaben halten. Polizei und Ordnungsamt gaben lediglich Hinweise, die Mund-Nase-Bedeckung richtig zu tragen.

Bereits bei vorangegangenen Kontrollen seitens des Neubrandenburger Ordnungsamtes musste kein Bußgeld verhängt werden. Die Mitarbeiter gaben auch dabei Hinweise, die von den Fahrgästen befolgt wurden. In den Stadtbussen wird durch Lautsprecherdurchsagen und Hinweisschilder auf die Maskenpflicht verwiesen.

Maskenpflicht auch an Bushaltestellen

Hintergrund der Aktion war ein landesweiter Aktionstag, den das Verkehrsministerium initiiert hatte, um noch einmal für das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung im ÖPNV zu sensibilisieren. Die ist laut Landesverordnung nun auch an Bushaltestellen Pflicht, sofern der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.