Am Dienstag, 21.08.2018 kam es gegen 7.53 Uhr in Neubrandenburg zu einem Stromausfall und in der Folge u. a. zu Ausfällen bei Kabelfernsehen, Internet, Telefon und Ampelanlagen in Teilen des Stadtgebiets. 

Betroffen vom Stromausfall waren ca. 1600 Einwohner und Unternehmen in Teilen des Industriegebietes, der Ihlenfelder Vorstadt, der Innenstadt, der Südstadt und der Rostocker Straße. Eine Vielzahl der Kunden konnte durch Umschaltungen in der neu.sw Leitwarte bereits nach wenigen Minuten wiederversorgt werden. Um 8.34 Uhr hatten alle Kunden wieder Strom. Auf Grund weiterer notwendiger Schalthandlungen kam es gegen 9.00 Uhr erneut zu spürbaren Spannungsschwankungen bzw. einer kurzzeitigen Versorgungsunterbrechung. 

Im Rahmen von Bauarbeiten wurde eine 20 KV Leitung beschädigt, was infolge zu dem Stromausfall führte.

neu.sw bittet alle Kunden um Verständnis.