"Energie für Nachwuchs" liefern Energieversorger aus Mecklenburg Vorpommern, um musikalische Spitzentalente aus unserem Land zu fördern. Am Wochenende war neu.sw Gastgeber eines besonderen Konzertes der Initiative.

Klara Harder spielt Blockflöte
Klara Harder ist gleich in mehreren Instrumenten ausgezeichnet. Mit der Blockflöte erreichte sie den ersten Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert". Fotos: neu.sw

Die Reethalle im Park am See in Alt Rehse wurde zur traumhaften Kulisse für den Auftritt des begabten Nachwuchses. "Klassik trifft Idylle" war das Thema des Abends. Die meisten der Jugendlichen sind aufgrund ihrer besonderen Begabung in die Young Academy Rostock – YARO – der Hochschule für Musik und Theater Rostock aufgenommen worden.

Die YARO fördert im Rahmen eines Kooperationsnetzwerkes mit allen öffentlichen, gemeinnützigen Musikschulen in Mecklenburg-Vorpommern aussichtsreiche Talente mit regelmäßigem Unterricht in der Hochschule. Energieversorger des Landes, darunter auch neu.sw, unterstützen das Projekt, damit die Musikschulen die Ausbildung dieser hochbegabten Schülerinnen und Schüler gezielt vorantreiben können. Zur Förderung gehören neben Geld auch Auftrittsmöglichkeiten - vorzugsweise an besonderen Orten. In Neubrandenburg war es vor zwei Jahren eine verlassene "Wasserhalle" in der Ihlenfelder Straße, diesmal der malerische Park in Alt Rehse.

Die meisten der Talente, die in der Reethalle auf der Bühne standen, haben es dank ihres Unterrichts an der Kreismusikschule Kon.centus bereits zu ausgezeichneten Leistungen bei Landes- und Bundeswettbewerben gebracht. Ein herausragendes Beispiel für die Bedeutung des professionellen Unterrichts der Musikschulen ist dabei Klara Harder, die gleich in drei Instrumenten brilliert: Gitarre, Querflöte und Blockflöte. Letztere brachte sie zum Konzert in Alt Rehse mit und bot neben barocker Musik auch einen Ausflug in die Klangwelt der Nachtvögel.

Auch Klara Harder wird im Rahmen der YARO gefördert. Die Academy gilt inzwischen bundesweit als „Best Practice Beispiel“ für innovative Nachwuchsförderung und als Referenzmodell für die Förderung musikalisch Hochbegabter. Und vielleicht - so die Hoffnung - bleibt das ein oder andere Talent auch als Profi im Land, um in einem Orchester des Landes zu spielen.

Blick in den Konzertsaal; alle Teilnehmenden stehen auf der Bühne     Außenansicht der Reethalle