Beim Girls' und Boys' Day haben Mädchen und Jungen die Chance spannende Ausbildungsberufe kennenzulernen - frei von jeglichen Rollenklischees. Auch neu.sw beteiligte sich in diesem Jahr wieder und fünf Mädchen nutzten die Chance bei der neu-itec reinzuschnuppern.

Emma und Isabell beim Zusammenschrauben eines PCs. Fotos: neu.sw

Ganz nach dem diesjährigen Motto "Es zählt, was du willst!" schraubten Alice, Isabell, Emie, Emma und Amelia einen Computer auseinander und anschließend wieder zusammen. "Ich wollte schon immer mal das Innenleben sehen", sagt Emma. Die 16-Jährige geht in die 9. Klasse und interessiert sich ganz allgemein für Technik. Sie hat schon ein paar Praktika absolviert und möchte herausfinden, ob die IT-Branche später was für sie wäre. Genau wie die anderen vier Mädchen nutzte sie die Chance beim Girls' Day bei der neu-itec ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Unterstützung erhielten die Mädchen von unseren Fachinformatiker-Auszubildenden Jonas Kobs und Max Kropacz, die den Sechst- bis Neuntklässlerinnen alles erklärten und viele Fragen beantworteten.

Für die 14-jährige Amelia war das Auseinandernehmen des Computers ihr persönliches Highlight, denn wann biete sich schon mal die Gelegenheit dazu, so die Achtklässlerin. Weiter ging es mit dem Programmieren von Smartcars. Die kleinen Autos sollten im Anschluss dann Runden drehen und "nicht nur geradeaus fahren", wie Max den Mädchen mit auf den Weg gab.

Max erklärt Emie und Amelia, wie sie das Smartcar programmieren.

Den Serverraum, das Herzstück der neu-itec, konnten sich die Fünf ebenfalls noch anschauen. Auch lernten sie das GIS (Geoinformationssystem) kennen.

Und wer weiß, vielleicht sehen wir eine von ihnen ja in ein paar Jahren bei neu.sw wieder - als Auszubildende für Fachinformatik.