Dass wir vor gar nicht so langer Zeit noch ohne E-Mails und Handys ausgekommen sind, ist heute kaum noch vorstellbar. Digitalisierung ist selbstverständlich geworden. Damit das so bleibt, kümmern wir von neu.sw uns um das notwendige Kabelnetz – in Neubrandenburg und im Umland. Wir verlegen hochmoderne Glasfaserleitungen neu und wir modernisieren das bestehende Koaxialnetz Stück für Stück.


Baustelle zum Verlegen von Glasfaserkabeln in der Großen Wollweberstraße. Fotos: neu.sw
 

In Neubrandenburg zum Beispiel werden aktuell in der Großen Wollweberstraße in der Innenstadt und in der Lerchenstraße alte Koaxialkabel gegen neue Glasfaserkabel ausgetauscht. Die Leitungen hier bestehen bereits seit den 80er Jahren und gehören zu den ältesten in der Vier-Tore-Stadt. Zu DDR-Zeiten bereits dienten sie der Kabelfernsehversorgung. Dank dieses vorhandenen Netzes konnte neu.sw nach der Wende in vergleichsweise kurzer Zeit eine Internetversorgung aufbauen.

Inzwischen sorgt ein so genanntes HFC-Netz in Neubrandenburg für Internet, also ein Hybridnetz aus klassischer Koaxialkabel-Technologie und neuester Glasfaser-Technologie. Dabei sorgt ein Glasfaser-Ringnetz für superschnellen Datentransfer. Von den Netzwerk-Knoten werden die Daten dann über Koaxialleitungen weiterübertragen. Damit sichern wir auch im vorhandenen Netz Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/sek.

Je nach Alter und Qualität der älteren Technik werden die Koaxialkabel seit mehreren Jahren schon nach und nach ersetzt. Ein Prozess, der auch in den kommenden Jahren weiter fortgesetzt wird. Als nächstes steht die Modernisierung im Brauereiviertel, im Steepenweg und Am Blumenborn an. neu.sw versucht dabei immer, die Arbeiten mit anderen Gewerken zu koordinieren, damit sich die Einschränkungen für die Anwohner in Grenzen halten.

Neue Wohngebiete dagegen werden inzwischen gleich mit Glasfaser erschlossen. Das betrifft auch den Breitbandausbau im Umland von Neubrandenburg. Unter dem Namen GLASNOST – für Glasfaserausbau Nordost – bringt die neu.sw Tochtergesellschaft neu-medianet das hochmoderne, gigabitfähige Internet in die Regionen Friedland, Burg Stargard, Penzlin, Altentreptow und Stavenhagener Land. Die Arbeiten werden von Bund und Land gefördert – weil Digitalisierung heute selbstverständlich ist.