Die Umbauarbeiten am Umspannwerk Fünfeichen laufen bereits seit einigen Monaten auf Hochtouren. Jetzt ist ein neuer wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung getan. Es wurden sogenannte E-Drosseln aufgestellt.

Fotos: neu.sw

Vor Kurzem wurden zwei zusätzliche dieser technischen Anlagen auf dem Gelände des Umspannwerks Fünfeichen aufgestellt, die den Netzbetrieb absichern werden. Das ist notwendig, weil neu.sw im Zusammenhang mit dem Umbau des Umspannwerkes derzeit auch zwei Mittelspannungskabelsysteme verlegt. Das neu.sw Mittelspannungsnetz ist so aufgebaut, das es bei einem sogenannten Erdschluss, also einem Fehler im Netz, nicht gleich komplett abgeschaltet werden muss. Kompensiert wird dieser Fehlerstrom über die E-Drosseln, die dafür sorgen, dass die Fehlersuche im laufenden Betrieb erfolgen kann. Das E im Namen steht übrigens für Erdschluss.

Das Stromnetz obliegt ständigen Veränderungen, unter anderem durch den Bau des Kurzzeitwärmespeichers und der Power-to-Heat-Anlage. Es kann aber durch die Erweiterung des Mittelspannungsnetzes auch zukünftig auf steigende Anforderungen flexibel reagieren.

Um die über fünf Tonnen schweren E-Drosseln aufzustellen, war die Demontage der 110 kV-Leitung, die sich am Umspannwerk befindet, notwendig. Ein Kran hievte die jeweils circa 21 Tonnen schwere Bauhülle an den vorgesehenen Standort. Danach musste das Dach des Korpus abgebaut werden, um die Anlagen darin einzusetzen. Im Anschluss wurden die beiden Erdschluss-Drosseln an die neue 20 kV-Schaltanlage des Umspannwerkes Fünfeichen angeschlossen.