Das neue Schuljahr ist mittlerweile schon ein paar Wochen alt, die Herbstferien sind ganz nah. Unsere Patenklassen nutzten das tolle September-Wetter für einen Wandertag zusammen mit ihren neu.sw Paten - inklusive Überraschungen.

Fotos: neu.sw

Was unternehmen, wenn aufgrund von Corona Abstand zwischen Paten und ihrer Klasse gehalten werden muss? Dann werden die Wanderschuhe geschnürt und es geht rein in die Natur. Und davon gibt es rund um Neubrandenburg ja auch eine ganze Menge.

Für die Mädchen und Jungen der 2c der Grundschule Ost ging es zur Papiermühle. Ausgestattet mit einem großen Glas inklusive Lupe wurden Blätter und lebende Tiere gesammelt und genau begutachtet. Zum Entdecken gab es jede Menge, so auch einen Jägerstand mitten im Wald, der zwar nicht in das Glas passte, aber von Nahem mindestens genauso spannend war wie die dann doch im Wald wieder freigelassenen Krabbeltiere. "Am liebsten hätten die Kinder Käfer und Co. mit nach Hause genommen", sagt Janine Brink aus dem technischen Bereich, die den Ausflug als Patin begleitete. Am Ende wurden es dann Blätter, Moos und Rinde, aus denen die Kinder im Hort Herbstdeko basteln möchten.

     

Vom Augustabad nach Klein Nemerow, also auch über Stock und Stein, ging es für die Kinder der Klasse 3b der Grundschule West. Luisa Vandreier, im dritten Ausbildungsjahr als Industriekauffrau bei neu.sw, begleitete die Mädchen und Jungen stellvertretend für den Bereich Produktmanagement, dessen Patenklasse die 3b ist. "Es war ein toller Tag mit super Wetter", sagt sie. Und nicht nur das: Die Drittklässler fanden vor allem den zweiten Teil ihres Ausflugs großartig, denn sie mussten nicht laufen, sondern schipperten auf unserem neu.sw Linienschiff Rethra über den Tollensesee wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Das absolute Highlight für die Kinder waren aber die Zaubertricks unseres Kapitäns Peter Wisotzky, der die Mädchen und Jungen zum Staunen brachte.

             

Ebenfalls rein ins Grüne ging es für die Patenklasse der Vertriebsabteilung. Die Drittklässler der Grundschule Süd wanderten zur Hintersten Mühle und nahmen an einer Olympiade teil. Vom Hufeisenzielwurf, Mehlsackhüpfen und Tauziehen über Eierlauf und Milchkannen-Bowling bis hin zum Wettmelken und Gummistiefelweitwurf - die Kinder gaben alles und wurden am Ende mit Medaillen belohnt. Danach hatten sie sich eine Stärkung verdient und die wurde von Markus Schulz und Marie Wetzel geliefert. Kalt, erfrischend und lecker - eine glatte Eins, gaben die Kinder dem Eis von Jackle und Heidi. Die Überraschung war ihren Paten also definitv gelungen und ein toller Abschluss ihres Wandertags.