Es war ein besonderes Vier-Tore-Fest in diesem Jahr. Immerhin: Corona ließ überhaupt eines zu und das Wetter war zumindest am Sonnabend viel besser als gedacht.

Fotos: neu.sw

Entsprechend gut besucht war auch die neu.sw Wiese am Stargarder Tor. Die Turnküken und -spatzen des SV Turbine zeigten teils sehr eindrucksvoll, was sie schon drauf haben. Die Zumba-Tänzerinnen des Vereins sorgten für Sommergefühle, beim Bungee-Jumping bildeten sich - wie immer - ordentliche Schlangen und für kreative Kinder war auch etwas dabei. Sie konnten sich Sandbilder gestalten. Hier ein paar Eindrücke vom Fest.

     

     

     

Trotz eines kräftigen Regenschauers geriet auch die Enthüllung der neuen Bronzeplatten auf Neubrandenburgs Walk of Sport zu einem viel beachteten Ereignis. Wir freuen uns, den Ruhmespfad für verdiente Sportlerinnen und Sportler der Stadt als Sponsor mitgestalten zu können! Die Bronzetafel zu Ehren von Carola Drechsler wurde mit Unterstützung von neu.sw gefertigt.


1976 gewann sie in Montreal Gold im Kajak-Einer über 500 Meter. Der frühere SCN-Trainer Jürgen Vahnauer würdigte ihre sportlichen Leistungen in seiner Laudatio, beschrieb aber auch seine eigene Bitterkeit über das frühe Karriereaus der Athletin kurz nach Olympia aus politischen Gründen. Das grämt Carola Drechsler heute nach eigenen Aussagen nicht mehr. Sie strahlte über so viel späte Sportlerinnen-Ehre und freute sich unter anderem im Gespräch mit neu.sw Geschäftsführer Reinhold Hüls über die Anerkennung.

Insgesamt gibt es in der Stargarder Straße nun vier Bronzeplatten für Olympiasiegerinnen und Olympiasieger. Auch Astrid Kumbernuss, Rüdiger Helm und Andreas Dittmer haben ihre Tafel bereits. Einen kleinen Tipp gab es am Rande von Martin Ramp, Abteilungsleiter Schule, Sport und Generationen in der Stadtverwaltung: Man darf nicht nur über die Platten drüber laufen, man sollte sogar. Nur so bleibt ihr Glanz erhalten.