Die Situation am Energiemarkt zwingt die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) zu Preiserhöhungen bei Strom-Kunden im Umland der Vier-Tore-Stadt. Dort betreibt neu.sw kein eigenes Stromnetz. Betroffen sind etwa 7 300 Kundinnen und Kunden. Im Stadtgebiet selbst bleiben die Preise vorerst noch stabil.


© neu.sw

Die Beschaffungskosten für den Stromeinkauf waren schon 2021 stark gestiegen. Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges hat sich dieser Effekt noch einmal verstärkt.

„Wir wissen, wie schmerzhaft der Anstieg der Energiepreise gerade in Zeiten allgemeiner Teuerungen ist. Der Energiemarkt wird angespannt bleiben, Prognosen sind schwer möglich. Aber soweit es von uns beeinflussbar ist, werden wir alles daransetzen, den neuen Strompreis für unsere Umlandkunden das kommende Jahr 2023 hindurch stabil zu halten“, sagt neu.sw Geschäftsführer Ingo Meyer. „Die neuen Strom-Tarife sind im Vergleich zu vielen anderen Anbietern nach wie vor sehr günstig.“

Die neu.sw Tarife im Umland steigen um durchschnittlich rund 17 Prozent im Vergleich zum Jahresanfang. Die Änderungen werden zum 01.09.2022 wirksam. Es ist die erste Strompreiserhöhung von neu.sw seit Januar 2020. Zwischenzeitlich waren die Preise mit dem Wegfall der EEG-Umlage zum 1. Juni gesenkt worden.

Der neu.sw Aufsichtsrat hat die neuen Strompreise für die Umlandkunden kürzlich beschlossen. Alle betroffenen Haushalte werden in den kommenden Tagen schriftlich über die neuen Tarife informiert.

Im eigenen Netz versorgen die Neubrandenburger Stadtwerke rund 38 000 Haushalte mit Strom. Erklärtes Ziel von neu.sw bleibt es, die Preise im Stadtgebiet zumindest bis zum Jahresende stabil zu halten, sofern es der Markt zulässt. Gleiches gilt für Gas und Fernwärme. Allerdings können angesichts der schnelllebigen Entwicklungen Preisanpassungen auch hier nicht ausgeschlossen werden.

Fragen beantworten unsere neu.sw Kundenberater unter 0395 3500-999 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das neu.sw Kundenbüro im Marien-Carrée am Marktplatz ist montags bis freitags 9.00 bis 19.00 Uhr und samstags 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Informationen zur Energiekrise

Die aktuelle Energiekrise wirft viele Fragen auf. neu.sw gibt Antworten auf einer Extra-Website, auf der auch Energiespartipps zusammengestellt sind: www.neu-sw.de/energiekrise.