Nach einem Jahr Pause steht nun wieder das Vier-Tore-Fest an. Am 28. und 29. August feiert Neubrandenburg sein Stadtfest. Und natürlich ist auch neu.sw wieder mit dabei.

Frau beim Zumba

Zumba verbindet Aerobic mit (lateinamerikanischen) Tanzelementen und ist Teil des neu.sw Bühnenprogramms beim Vier-Tore-Fest. Quelle: pixabay

Wie gewohnt finden Sie unser Programm am Stargarder Tor. Die Wiese dort lässt genügend Raum für Sport, Spiel und Kultur. Sportlich wird es zum Beispiel beim Zumba des SV Turbine, den Cheerleader-Auftritten und den Turniertanzpaaren des SCN. Seifenhockey mit den Neubrandenburg Blizzards darf natürlich auch nicht fehlen. Außerdem sind ein Hochseilgarten und eine Bungee-Anlage aufgebaut. Für die Unterhaltung sorgen unter anderem Magier Felix Janzowsky, die Verrockten Jungs sowie Mühlenberg & Co.
Hier finden Sie das neu.sw Programm im Einzelnen.
Hier gibt es das komplette Programm zum Vier-Tore-Fest.

neu.sw unterstützt Sportler-Ehrung

Und das ist noch nicht alles an diesem Wochenende. Am Sonnabend wird Neubrandenburgs Walk of Sport endlich zum "Walk", also einem wirklichen Weg, der diesen Namen auch verdient hat. Dem bisher einsamen Startpunkt mit der Bronzeplatte von Kanu-Olympiasieger Andreas Dittmer folgen dann drei weitere Platten, mit denen erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler der Vier-Tore-Stadt geehrt werden. Diskuswurf-Olympiasiegerin Astrid Kumbernuss gehört ebenso dazu wie Kanu-Olympiasiegerin Carola Drechsler (früher Zirzow) und Kanu-Olympiasieger Rüdiger Helm. Wir freuen uns, den Walk of Sports als Sponsor mitgestalten zu können. Die Bronzeplatte für Carola Drechsler wurde mit Unterstützung von neu.sw gefertigt.

Carola Drechsler mit Olympiamedaillen
Für neu.sw hat Carola Drechsler ihre beiden Olympiamedaillen noch einmal aus dem Schrank geholt. Foto: neu.sw

1976 gewann sie in Montreal Gold im Kajak-Einer über 500 Meter. Es soll damals das erste olympische Kanu-Rennsport-Gold für den SC Neubrandenburg gewesen sein. Viele weitere folgten für den Sportclub. Mit großem Vorsprung, erinnert sich Carola Zirzow im Gespräch mit neu.sw, habe sie damals gewonnen und zunächst vor allem eine unheimliche Erleichterung verspürt. Im Trainingslager in Québec kurz vor den Spielen habe sie sich innerhalb der eigenen Mannschaft jeden Tag neu qualifizieren müssen. "Es war eine große Erwartungshaltung, der ich gerecht werden musste", sagt sie. "Die Freude über den Olympiasieg kam dann erst später." Und auch eine zweite Olympiamedaille brachte die damals 22-Jährige mit nach Hause. Im Kajak-Zweier gewann sie gemeinsam mit ihrer Clubkollegin Bärbel Köster über 500 Meter Bronze.

Mit 14 Jahren war sie aus Prenzlau an die Kinder- und Jugendsportschule in Neubrandenburg gewechselt, nachdem ihr Paddeltalent entdeckt worden war, erzählt Carola Drechsler. Der ganz große Ehrgeiz habe ihr zwar gefehlt, aber sie sei groß und kräftig gewesen und habe Spaß am Training gehabt. "Viel in der Natur zu sein, damit hab ich mich richtig wohl gefühlt in diesem Sport", sagt sie, gibt aber auch zu, sich statt zu üben auch öfter mal im Schilf versteckt zu haben. Im Rückblick ist sie 45 Jahre später immer noch stolz auf ihren Olympiasieg. "Talent, Glück und Tagesform, das muss alles zusammenkommen für so einen Erfolg", sagt sie. Bei ihr hat es 1976 gepasst. Es folgte eine Ausbildung zur Wirtschaftskauffrau beim EMO Energiekombinat, wo sie bis in die Wendezeit blieb. Heute arbeitet sie als Arzthelferin in der HNO-Praxis ihres Mannes. Die Olympiamedaillen werden nur ganz selten hervorgeholt.

"Ich hab mich richtig doll gefreut", sagt Carola Drechsler darüber, dass sie auch eine Bronzeplatte auf dem Neubrandenburger Walk of Sport erhalten soll. Die Idee, Sportlerinnen und Sportler auf diese Weise zu ehren, gefällt ihr. "Die Stadt hat so viele Olympiasieger und Weltmeister aufzuweisen. Das ist schon etwas Besonderes, da dabei zu sein."

Die feierliche Enthüllung der in den Fußweg eingelassenen Plaketten beginnt am Sonnabend um 15.00 Uhr am alten Kaufhof in der Stargarder Straße.