Ein Jahr nach ihrer Einführung erscheint die „dein nb“ App jetzt in der umfangreicheren Version 1.1. Dafür wurden wichtige Funktionen weiterentwickelt, unter anderen der Veranstaltungskalender und der Mängelmelder.


© neu.sw

Im Eventkalender konnten bisher ausschließlich Events des Veranstaltungszentrums Neubrandenburg angezeigt werden. Künftig haben darüber hinaus alle Vereine und Veranstalter der Vier-Tore-Stadt und der Region die Möglichkeit, ihre Feste, Konzerte und Lesungen einzutragen. Möglich macht das die Anbindung der „dein nb“ App an den Veranstaltungskalender MV des Landestourismusverbandes. Damit geht ein Wunsch von neu.sw und vielen Nutzerinnen und Nutzern in Erfüllung, die sich in einer Umfrage einen möglichst umfassenden Überblick über alle Veranstaltungen in der Stadt gewünscht haben.

Erweitert wurde auch der Mängelmelder. Er war bisher „Meldestelle“ für städtische Anliegen wie „Dreckecken“, demolierte Papierkörbe oder defekte Spielgeräte. Nun können zusätzlich mögliche Störungen im Betrieb der Neubrandenburger Stadtwerke unkompliziert per „dein nb“ App gemeldet werden, zum Beispiel der Ausfall einer Straßenlaterne.

Im Bereich ÖPNV gibt es ebenfalls Verbesserungen. So sind Bustickets für den Neubrandenburger Stadtverkehr ab sofort auch offline abrufrufbar. Außerdem wurden die Meldungen über Störungen im Liniendienst erweitert. Dank einer Echtzeit-Funktion erhalten Abonnenten einer Buslinie nun per Pushnachricht Informationen über Verspätungen. Zusätzlich sind Kontaktformulare zu den Neubrandenburger Stadtwerken und ihren Dienstleistungen in der erneuerten Version fest in die App integriert und damit noch einfacher zu bedienen.

neu.sw hatte „dein nb“ zusammen mit dem mehrfach ausgezeichneten App-Dienstleiter opwoco aus Münster entwickelt und im vergangenen Oktober vorgestellt. Unterstützt wurde neu.sw dabei von verschiedenen Partnern, die Daten für wichtige Services zur Verfügung stellen. Dazu zählen das Veranstaltungszentrum Neubrandenburg, die Stadtverwaltung Neubrandenburg, der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und der NDR. Inzwischen verzeichnet die App mehr als 14.000 Downloads.

www.neu-sw.de/dein-nb