Die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) beteiligen sich an der Digitalwoche in der Vier-Tore-Stadt. Zentrale Leitstellen für Busse, Straßenlampen und Wärmeversorgung sowie die „dein nb“ App stellt neu.sw am 13. Juni im Stadtzentrum direkt im und am neu.sw Kundenbüro vor.

30 Busse sind jeden Tag im Neubrandenburger Stadtverkehr im Einsatz. Die Flotte der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe wird zentral koordiniert. Die Leitstelle überwacht Zeiten und Fahrten im Stadtbusverkehr. Gleiches gilt für die Fernwärmeversorgung der Stadt. So lässt sich zum Beispiel der Füllstand des Kurzzeitwärmespeichers zentral überwachen. Und auch die Straßenbeleuchtung wird zentral gesteuert.

Wie all das funktioniert, können Interessierte im Kundenbüro der Neubrandenburger Stadtwerke erleben. neu.sw Experten erklären die Technik und beantworten Fragen, von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Die ganze Stadt in einer Hand bietet die „dein nb“ App. Service von Nachrichten und Veranstaltungen über Busverkehr bis zum Mängelmelder ermöglicht das kostenlose Programm, das am Infostand vor dem neu.sw Kundenbüro vorgestellt wird.

Über den Digitaltag
Der bundesweite Digitaltag findet offiziell am 16. Juni 2023 statt. Ziel ist es, digitale Teilhabe und Kompetenzen zu stärken, digitales Engagement zu fördern und Digitalisierung überall und für alle Menschen erlebbar zu machen. Die Vier-Tore-Stadt bietet aus diesem Anlass eine gesamte Digitalwoche an: Vom 12. bis 16. Juni 2023 übernimmt die Stadtverwaltung Neubrandenburg die Schirmherrschaft für ein Programm rund um das digitale Miteinander in unserer Stadt.