Ab März greifen die Preisbremsen für Strom, Gas und Fernwärme. Die Neubrandenburger Stadtwerke bereiten dafür aktuell rund 60 000 Informationsschreiben vor.

Quelle: pixabay

Alle Kundinnen und Kunden, die von den Preisbremsen profitieren, erhalten bis Anfang März Post. Darin werden unter anderem die konkreten Entlastungsbeträge mitgeteilt sowie die neuen – reduzierten – Abschläge. Für jedes Medium gibt es ein separates Schreiben.

Nach den Preisbremsengesetzen werden die Preise für Strom, Gas und Fernwärme bei 80 Prozent des Jahresverbrauchs gedeckelt. Für die darüberhinausgehende Menge gilt der Preis des aktuellen Tarifs. Die Preisbremsen gelten rückwirkend auch für Januar und Februar. Die Entlastung für diese beiden Monate wird im Märzabschlag mitberücksichtigt.

Warnung vor Betrügern

In den vergangenen Tagen gab es insbesondere in den Sozialen Medien Hinweise aus der Region Neubrandenburg zu Betrügern, die im Zusammenhang mit den Preisbremsen versuchen, an sensible Daten zu gelangen. Wir warnen ausdrücklich davor, solche Daten herauszugeben. Dazu gehören zum Beispiel Vertragsdaten und Zählernummern. neu.sw ruft bezüglich der Preisbremsen keine Kundinnen und Kunden persönlich an.

Informationen zu den Preisbremsen finden Sie auch unter www.neu-sw.de/pressemeldungen/preisbremsen-kosten-fuer-strom-erdgas-und-fernwaerme-werden-gedeckelt.