Natürlich, frisch und bestens kontrolliert: neu.sw liefert Trinkwasser aus tiefliegenden Grundwasserschichten in die Haushalte Neubrandenburgs und des Umlandes. 80.000 Menschen versorgen wir hier täglich.

Quelle: pixabay

Das scheint selbstverständlich, in vielen Teilen der Welt ist es das aber nicht. Darauf macht der Weltwassertag alljährlich am 22. März aufmerksam. Für uns ein Anlass, innezuhalten und dankbar zu sein, für die Möglichkeiten, die wir hier in Deutschland haben. Denn für uns ist es normal, immer genug sauberes Wasser zu haben: zum Zähneputzen, Händewaschen, Duschen, Geschirrspülen, Kaffeekochen oder Blumengießen. Hahn auf und schon ist Trinkwasser da.

Blick ins Wasserwerk III. Foto: neu.sw

neu.sw fördert es mit 24 Brunnen aus 50 bis 140 Meter Tiefe. Die Eiszeiten haben dafür gesorgt, dass es dort unten besonders gut vor äußerlichen Einflüssen wie etwa Schadstoffen geschützt ist und unberührt bleibt. Denn durch die Eismassen hat sich der Boden verdichtet. Es entstanden nahezu undurchlässige Schichten. In unseren drei Wasserwerken wird dem Trinkwasser deshalb lediglich natürlich vorkommendes Mangan und Eisen entzogen, bevor es in die Leitungen geschickt wird. Rund 10 Millionen Liter sind es täglich.

Unser Trinkwasser kann bedenkenlos aus der Leitung getrunken werden. Das spart die Kosten für Mineralwasser aus dem Supermarkt, erübrigt das Schleppen von Wasser-Kisten und reduziert den Verbrauch von Glas- und Plastikflaschen. Die jeweils aktuellen Analysewerte des Trinkwassers sind übrigens auf unserer Internetseite zu finden: www.neu-sw.de/trinkwasser.

In der Kläranlage wird das Abwasser in mehreren Verfahrensstufen gereinigt. Foto: neu.sw

neu.sw sorgt aber auch für die Reinigung des Abwassers, das beim Duschen, Spülen und Wäschewaschen entsteht. Ganz konkret tut das die Neubrandenburger Wasserbetriebe GmbH, eine neu.sw Tochtergesellschaft, in der Kläranlage in der Neubrandenburger Jahnstraße. Das in mehreren Verfahrensstufen mechanisch und biologisch gereinigte Abwasser wird schließlich in die Tollense eingeleitet und so in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt.

Laut aktuellem Statistischem Jahrbuch für Mecklenburg-Vorpommern, verbraucht jeder Mensch in Mecklenburg-Vorpommern übrigens durchschnittlich 117 Liter Wasser pro Tag. Gut geschütztes Grundwasser ist unsere wichtigste Ressource. Es ist die Grundlage für die Versorgung der Menschen unserer Region mit bestem Trinkwasser. Deshalb geben wie es der Natur sauber wieder zurück. Dafür sorgen wir – Tag für Tag.