Zum MV-Tag sind am 30.06. und 1.07. in Neubrandenburg zusätzliche Busse unterwegs. Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe (NVB) fahren nach einem Sonderfahrplan. In der Stargarder Straße informieren neu.sw und NVB über das neu eingeführte Seniorenticket und nehmen dafür auch Anträge entgegen.

Foto: neu.sw
An diesem Wochenende erwartet Neubrandenburg Zehntausende Gäste aus dem gesamten Land. Wer als Einheimischer zu den vielen Angeboten in die Innenstadt möchte, sollte daher möglichst das eigene Auto zu Hause stehen lassen und auf den Stadtbus umsteigen.

Am Freitag gibt es auf den Hauptlinien 2, 8, 9 ab 20.15 Uhr zusätzliche Fahrten im 30-Minuten-Takt. Die Linien 5 und 10 fahren im 60-Minuten-Takt. Ab 22.45 Uhr fahren alle Linien im 50-Minuten-Takt. Am Sonnabend fahren die Hauptlinien 2, 8, 9 ab 17.45 Uhr weiter im 30-Minuten-Takt bis 22.45 Uhr. Die Linien 5 und 10 fahren im 60-Minuten-Takt. Ab 22.45 Uhr fahren alle Linien im 50-Minuten-Takt. Aktuelle Neubrandenburger Bus-Verbindungen finden sich in der „dein NB“ App, mit der auch Bus-Tickets digital und online erworben werden können.

Seniorenticket am neu.sw Infomobil - Hilfe bei Anträgen

Das neu.sw Infomobil ist beim MV-Tag in der Stargarder Straße in Höhe des ehemaligen Kaufhof zu finden. Dort informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem über das Seniorenticket und helfen beim Ausfüllen der Anträge.

Nach dem Start gestern gab es bereits erste Anfragen im neu.sw Kundenbüro. Das Deutschlandticket für Senioren aus MV wird vom Land Mecklenburg-Vorpommern allen über 65-Jährigen angeboten. Es gilt ab dem 1. August und kann seit dieser Woche vorbestellt werden. Informationen dazu gibt es auch im neu.sw Kundenbüro im Marien-Carrée am Marktplatz und in der Mobilitätszentrale am Busbahnhof. Für Anträge sind ein Berechtigungsnachweis (z.B. Personalausweis) und die Bankverbindung notwendig.

Sonderfahrpläne
Freitag, den 30.06.2023