Die Gasspeicherumlage wird zum 1. Januar 2026 abgeschafft. Auch für neu.sw Kundinnen und Kunden bedeutet das eine Entlastung.
Grundlage ist das vierte Gesetz zur Änderung des Energiewirtschaftsgesetzes, das am 6. November den Bundestag passierte und anschließend vom Bundesrat bestätigt wurde. Nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten und der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt kann die Regelung nun wie geplant in Kraft treten.
neu.sw senkt die Preise für Strom, Gas und Fernwärme zum Jahresbeginn 2026 erneut. Kundinnen und Kunden erhalten die entsprechenden Informationen in diesen Tagen per Post. Den Wegfall der Gasspeicherumlage ab dem 01.01.2026 haben wir bereits berücksichtigt.
Die Gasspeicherumlage – zuletzt in Höhe von 0,289 Cent pro Kilowattstunde – diente dazu, die Kosten für das Befüllen der deutschen Gasspeicher zu finanzieren und damit die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Künftig übernimmt der Staat die Kosten.
Kundenservice vor Ort
Fragen beantwortet unser neu.sw Kundenservice unter kundenservice@neu-sw.de bzw. 0395 3500-999 sowie direkt vor Ort im neu.sw Kundenbüro im Marien-Carrée am Neubrandenburger Marktplatz oder im neu.sw Kundenbüro am Markt in Friedland.