Logo von neu.sw
  • Kundenportal
Menü

Logo von neu.sw
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Karriere
  • Unternehmen
  • Netze
Privatkunden

  • Zur Übersicht

  • Tarife und Angebote
  • Freizeit
  • Bus
  • Service & Mehr
  • Kontakt

  • Suche

  • Login

Geschäftskunden

  • Zur Übersicht

  • Produkte
  • Service & Beratung
  • Nachrichten
  • Kontakt

  • Suche

  • Login

Karriere

  • Zur Übersicht

  • Wir als Arbeitgeber
  • Stellen
  • Ausbildung
  • Praktikum
  • Duales Studium
  • Kontakt

  • Suche

  • Login

Unternehmen

  • Zur Übersicht

  • Mein Stadtwerk
  • WirSindDasHerz
  • neues! von neu.sw
  • Kontakt

  • Suche

  • Login

Netze

  • Zur Übersicht

  • Unsere Netze
  • Messung
  • Kontakt

  • Suche

  • Login

Tarife und Angebote
Strom
Gas
Fernwärme
Wasser

  • Strom
  • Gas
  • Fernwärme
  • Wärmekomfort
  • E-Mobilität
  • Multimedia
  • Wasser
  • Abwasser
  • Stromprodukte
  • Flexstrom
  • Naturstrom
  • Grund- und Ersatzversorgung
  • Gasprodukte
  • Flüssiggas
  • Grund- und Ersatzversorgung
  • Übersicht Fernwärme
  • Primärenergiefaktor
  • Wärmewende
  • Trinkwasser
  • Gartenwasser
Freizeit

  • Linienschiff
  • Schwimmhalle
  • Eislaufhalle
Bus
Services

  • Übersicht Bus
  • Tickets
  • Fahrplan
  • Services
  • Übersicht Services
  • Rufus
  • Sonderfahrten
  • Sichere Mobilität
Service & Mehr
Hilfestellungen und Infos
Digitale Services
Vorteilswelt

  • Kontakte
  • Hilfestellungen und Infos
  • Digitale Services
  • "dein nb" App
  • Vorteilswelt
  • Rechnungserklärung
  • Energiespartipps
  • Umzugsservice
  • Zählerstand übermitteln
  • Solaranlageplaner
  • Onlinerechnung
  • Kunden werben Kunden
  • Bonusprogramm
Produkte

  • Strom
  • Gas
  • Multimedia & IT
  • Fernwärme
Service & Beratung

  • Energiedienstleistungen
  • Werbung
  • Jobticket
  • Ansprechpartner
  • Kontaktformular Geschäftskunden
Mein Stadtwerk

  • Über uns
  • Gesellschaften und Beteiligungen
  • Presse
  • Marktpartner
  • Ausschreibungen
WirSindDasHerz

  • Übersicht
  • Engagement
  • Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit
Unsere Netze
Übersicht
Netzanschluss

  • Übersicht
  • Netzanschluss
  • Erzeugungsanlagen
  • Netzauskunft
  • Alle Netze
  • Stromnetz
  • Gasnetz
  • Fernwärmenetz
  • Trinkwassernetz
  • Ablauf und Anschlusskosten
  • Mehrspartenhauseinführung
  • Steuerbare Verbrauchseinrichtungen
  • Installateure
Messung

  • Übersicht Messung
  • moderne Messeinrichtungen
Eine junge Frau an der Bushaltestelle mit einem Handy
  1. Start
  2. Privatkunden
  3. Bus
  4. Services
  5. Rufus

Unterwegs mit Rufbus oder RUFus

Rufbus

Die im Fahrplan mit R gekennzeichneten Linien fahren nach telefonischer Anmeldung. 

Rufen Sie uns an und teilen Sie uns spätestens 30 Minuten vor Fahrplanabfahrtzeit die gewünschte Ein- und Ausstiegshaltestelle mit. 

Die kostenfreie Rufnummer für die Bestellung von Rufbussen laut Fahrplan ist 0800-2678-328.

RUFus – Flexibel Fahren

Sie möchten mehr Flexibilität? Unser RUFus macht es möglich! Im Sommer zum Schwimmen ans Augustabad, ein Arztbesuch oder Shoppingtrip in der Innenstadt oder barrierefrei bis an das Ufer des Tollensesees - planen Sie Ihren Tag individuell und lassen Sie sich von einem unserer RUFus Shuttles ins Grüne oder bis in die City fahren.

Einfach „RUFus App“ im Play- oder App- Store herunterladen, Fahrt buchen, einsteigen und sicher, komfortabel und barrierefrei am Ziel ankommen. 
Alternativ können Sie Ihren Fahrtwunsch auch unter 0395 3500-530 angeben - oder ganz bequem online buchen.

Ihnen werden der Einstiegspunkt (virtueller Haltestellenpunkt oder ÖPNV-Haltestelle) sowie ein Buchungscode mitgeteilt. Dieser wird beim Einstieg benötigt und dient als Fahrschein für den RUFus Shuttle. Diese telefonische Möglichkeit steht Ihnen täglich zwischen 8 und 18 Uhr zur Verfügung. 
 

Wussten Sie schon?

Informationen zu unserem „RUFus“

Unsere RUFus Shuttles bieten Ihnen innerhalb der Bereiche Augustabad, Tollensesee und Innenstadt pure Flexibilität. 

Laden Sie die „RUFus App“ auf Ihr Smartphone und wählen Sie Start- und Zielpunkt innerhalb der RUFus Bediengebiete aus. 

Planen Sie ihren eigenen Fahrplan, entweder mit einer Vorausbuchung oder einer Sofortfahrt. Unser System führt Sie zu einer der 20 RUFus Haltestellen in den Bediengebieten. Währenddessen erhalten Sie ständig Updates zu Fahrzeit, Strecke und Livestandort Ihres RUFus Shuttles. Zahlen Sie für Ihre Fahrt bequem bargeldlos per PayPal oder Kreditkarte. Nach der Fahrt kann ein direktes Feedback abgegeben werden, um unseren Service noch besser zu machen. 

Und das Beste: Mit RUFus sind Sie trotz individueller Fahrtbuchung umweltfreundlich unterwegs! 

Um die Zahl der Einzelfahrten zu verringern, prüft unser System jede Fahrt und bündelt diese im passenden Fall mit anderen Fahrgästen, welche zur selben Zeit in dieselbe Richtung wollen. Aber keine Sorge, für jeden ist ein Sitzplatz in unseren komfortablen und voll elektrischen Fahrzeugen da.

Bedienungsgebiete RUFus

So einfach geht´s:

  • „RUFus App“ aus App Store oder Google Play Store herunterladen
  • einmalig registrieren und Zahlungsmethode hinterlegen (PayPal, Kreditkarte)
  • Start- und Zielpunkt innerhalb der Rufus Bediengebiete auswählen
  • Datum und Uhrzeit auswählen (Sofort- oder Vorausbuchung möglich)
  • bequem bargeldlos bezahlen
  • Livestandort des Shuttles einsehbar
  • umweltfreundlich und flexibel die eigene Fahrt genießen
Jetzt die “RUFus App” kostenlos herunterladen
Logo App Store
Logo Google Play
Funktionsübersicht "RUFus App"
Video öffnet sich in einer Lightbox. Videobeschreibung:

Häufige Fragen zum Rufus

Die Zahlung erfolgt bargeldlos über die im Buchungsprozess hinterlegte Zahlungsart oder ein zuvor aufgeladenes Guthaben. 

Fahrgäste registrieren sich in der „RUFus-App“ zur Buchung von Fahrten. Alternativ ist eine telefonische Buchung möglich. Vorab ist eine einmalige Registrierung über die „RUFus“ App oder der Webseite notwendig. Nach erfolgreicher Registrierung erhält der Kunde seine persönliche Kundennummer, welche bei telefonischer Buchung angegeben werden muss. Nach erfolgreicher telefonischer Buchung erhält der Kunde für die Buchung einer Fahrt einen vierstelligen Code, welcher zur Autorisierung beim Einstieg in den „RUFus Shuttle“ genannt werden muss. Die Nutzung der „RUFus Shuttle“ ist nur nach vorheriger Buchung und Bezahlung möglich.

Für Rufus-Fahrten gelten Einzel- und Zeitkarten des Neubrandenburger Stadtbusverkehrs sowie das Deutschlandticket. Zuzüglich ist pro Fahrt ein Aufschlag von 2 Euro zu zahlen. 

Das ist möglich. Es kommt dann noch der Aufschlag von 2 Euro dazu. 

Ja. Je Fahrzeug wird standardmäßig eine Sitzerhöhung mitgeführt. Diese ist für Kinder ab einer Körpergröße von 125 cm und mindestens 22 kg geeignet.

Gehhilfen jeglicher Art können selbstverständlich mitgenommen werden. Die Fahrradmitnahme ist derzeit leider noch nicht möglich.

Für die Nutzung des RUFus gelten die Tarif- und Beförderungsbestimmungen der NVB: 

Unentgeltlich werden durch die NVB befördert:

  • Polizeibeamte/-beamtinnen in Uniform der Polizeidirektion Neubrandenburg,
  • Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr,
  • Schwerbehinderte mit gültiger Wertmarke,
  • klappbare Elektro-Roller, zugelassene E-Scooter, Rollstühle, Rollatoren und Gehhilfen
  • Handgepäck kleiner 0,30 x 0,90 x 0,60 m,
  • kleine Hunde bis 40 cm Schulterhöhe und sonstige kleine Tiere in geeigneten Behältnissen die unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person sind,
  • Kinderwagen und Sportkarren im Rahmen der vorhandenen Platzkapazität (nicht unentgeltlich bei Transport von Gegenständen oder Tieren) 

Für ein ermäßigtes Einzelticket oder 5er Ticket werden befördert:

  • Hunde ab 40 cm Schulterhöhe, die zusätzlichen Platz beanspruchen und unter Aufsicht einer hierzu geeigneten Person sind
  • Gepäckstücke über 0,30 x 0,90 x 0,60 m,
  • Kinderwagen und Sportkarren zum Transport von Gegenständen oder Tieren

Der Fahrtwunsch und die gewünschte Abfahrtszeit können bei der Buchung in der App angegeben werden. Die Verfügbarkeit des RUFus und die tatsächlich mögliche Abfahrt wird dann bei der Buchung zur Bestätigung des Fahrtwunsches angezeigt. Auch kann der Fahrgast das Fahrzeug auf der Anfahrt zur Haltestelle virtuell in der App verfolgen. Die tatsächliche Ankunftszeit wird ebenfalls stetig aktuell in der App angezeigt, sodass der Fahrgast zum gebuchten Zeitpunkt an der virtuellen Haltestelle stehen muss. Andernfalls wird die Fahrt automatisch ohne Anspruch auf Rückerstattung storniert.

Für die Nutzung des RUFus gelten auch die Tarif- und Beförderungsbestimmungen der NVB: Der Verzehr von Speisen und Getränken ist nur in Ausnahme- bzw. Notfällen gestattet, da hierbei ein erhöhtes Unfallrisiko für unsere Fahrgäste besteht.

Aktuell können bis zu 5 Fahrgästen gleichzeitig den RUFus nutzen.

Für die Nutzung des RUFus gelten die Tarif- und Beförderungsbestimmungen der NVB: 

Ein Anspruch auf Beförderung von Sachen besteht nicht. Handgepäck und sonstige Sachen werden bei gleichzeitiger Mitfahrt des Fahrgastes und nur dann befördert, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung des Busverkehrs nicht gefährdet und andere Fahrgäste nicht belästigt werden. 

Ausgeschlossen von der Beförderung sind generell gefährliche Stoffe und Gegenstände, insbesondere 

  • explosionsfähige, leicht entzündliche, radioaktive, übelriechende und ätzende Stoffe,
  • unverpackte oder ungeschützte Sachen, durch die Fahrgäste verletzt werden können,
  • Gegenstände, die über die Wagenumgrenzung hinausragen. Für Gepäckstücke, welche größer als 0,30 x 0,90 x 0,60 m sind, ist ein ermäßigtes Einzelticket zu lösen. Der gewünschte Transport von Gepäckstücken wird bei der Buchung mit angegeben.

Wochentags zwischen 6 und 20 Uhr Samstag, Sonn- und Feiertag zwischen 8 und 20 Uhr

Ja, die „RUFus Shuttle“ können genauso in den Ferien gebucht werden. Hier gibt es keine Unterschiede zu den sonstigen Fahrzeiten.

Minderjährige können das Angebot nutzen, sofern ein Erziehungsberechtigter die Registrierung mit einer genehmigten Zahlungsart oder einem Guthaben hinterlegt hat. Jede Buchung gilt in diesem Fall als durch den Erziehungsberechtigten genehmigt. Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos (Angabe bei Buchung erforderlich). Kinder und Jugendliche zwischen dem 6. und dem vollendetem 15. Lebensjahr zahlen den ermäßigten Fahrpreis zuzüglich des RUFus-Aufschlags.

Ja, Sie können im Menü der „Rufus App“ eine Ermäßigung beantragen. Nach öffnen des Menüs wählen Sie bitte „Ermäßigung beantragen“ aus. Danach öffnet sich eine Mail, an die Sie bitte ein Bild Ihres Schwerbehindertenausweises und der Wertmarke anhängen. Bitte vermerken Sie zudem Ihre „Rufus Kunden ID“ in der Mail und schicken diese im Anschluss an busverkehr@neu-sw.de . Bitte beachten Sie, dass Sie sich vorab registriert haben müssen, da zur Beantragung zwingend eine „Rufus Kunden ID“ vorhanden sein muss. 

Downloads

  • Besondere Beförderungsbestimmungen On-Demand-Verkehr
  • Besondere Tarifbestimmungen On-Demand-Verkehr
  • Datenschutzerklärung zur RUFus Neubrandenburg App
  • Allgemeine Bedingungen für die Nutzung der Buchungsplattform und der App des On-Demand-Mobilitätsdienstes „RUFus“

Fernwärme

GuD-Kraftwerk in Neubrandenburg

Unsere Fernwärmekunden profitieren von einer effizienten und umweltschonenden Energieversorgung. Auf dem Weg zur grünen Wärmeversorgung der Stadt investieren wir weiterhin in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen mit dem Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien kontinuierlich zu erhöhen. 

Mehr dazu 

Multimedia

Zwei Onlinegamer

Internet und TV für Neubrandenburg und Umland 

Unsere fitflat Internet-Flatrates bieten ein grenzenloses Surfvergnügen. Je nach Anspruch und Anschluss sind Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s möglich. Zusätzlich bieten wir moderne Fernseh- und Telefonprodukte an.

Zur Multimedia-Webseite

Hinweis zum Datenschutz

Beachten Sie bitte, dass Sie beim Öffnen dieses Links unsere Webseite verlassen. Dadurch willigen Sie ein, dass im Zusammenhang mit dem Besuch auf unserer Fanpage personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden.  Nähere Informationen zum Datenschutz in den sozialen Medien finden Sie hier.

Auszeichnungen und Zertifikate

Logo Top Lokalversorger Strom / Gas
Logo Top-Ausbildungsbetrieb
Logo Audit 2022

KUNDENBÜROS

Kundenbüro Neubrandenburg
Marien-Carrée - Treptower Str. 1
Öffnungszeiten

Servicepunkt Friedland
Hinter dem Rathaus 1
Öffnungszeiten

KUNDENSERVICE

Kontakt
Tel. 0395 3500-999
Kontaktformular

24h-Entstörungshotline
Tel. 0395 3500-111

info@neu-sw.de

Folgen Sie uns

Newsletter abonnieren

84 % zufriedene Kunden
Quelle: Kundenmonitor 2023

© Neubrandenburger Stadtwerke GmbH

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache
  • Verbraucherstreitbeilegung
  • Strom
  • Gas
  • Multimedia
  • Wärme
  • Bus

  • Freizeit

  • Kontakt

  • Suche