Am frühen Donnerstagabend konnten alle Reparaturarbeiten an der Trafostation Bethanien-Center seitens neu.sw abgeschlossen werden. Nach einer Reinigung wurde der Normalschaltzustand erfolgreich hergestellt und die Elektroanlage des Kunden wurde wieder zugeschaltet.
In der Nacht zu Donnerstag trat um 0.44 Uhr im Mittelspannungsnetz von neu.sw eine Störung auf, von der etwa 800 Strom-Kunden betroffen waren.
Im Versorgungsgebiet Lindenberg fiel für etwa 30 Minuten der Strom aus. Auch das Bethanien-Center mit rund 50 Geschäftskunden war betroffen. Die Station des Bethanien-Centers musste vorerst spannungsfrei bleiben, damit die zuständigen Technikern Reparaturen an der Center-Anlage vornehmen konnten. Die Störung der Kundenanlage im Center bestand auch im Laufe des Donnerstags fort. Eine Fremdfirma war mit der Instandsetzung beauftragt. Die neu.sw Fachleute der Stromverteilung unterstützten diese Arbeiten.
Die Neubrandenburger Stadtwerke konnten den Großteil der ausgefallenen Anschlüsse auf dem Lindenberg durch Netzumschaltungen nach kurzer Zeit bereits nachts wieder versorgen.
neu.sw dankt allen Kundinnen und Kunden für ihr Verständnis.