Es war ein langer Weg für Gordon Lange (Foto rechts), doch nun hat er es geschafft. Der frisch gebackene Bachelor of Engineering hat im September 2024 sein berufsbegleitendes Ingenieursstudium im Bereich Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen. Betriebsleiter Alexander Pahlke (Foto links) gratulierte dem Ingenieur in dieser Woche noch einmal ganz offiziell zum erfolgreichen Abschluss seines Studiums.
Der Weg dorthin begann für den heute 40-Jährigen 2004 ganz klassisch mit einer Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei neu.sw. Anschließend startete Gordon Lange zunächst als Anlagenmechaniker in der Automatisierung-/Netzsteuerungstechnik ins Berufsleben. 2012 zog es ihn das erste Mal wieder auf die „Schulbank“ – der Abschluss zum Industriemeister/Elektrotechnik im Jahr 2015 ebnete ihm nicht nur den Weg zu seinem späteren Studium. Über die Station des Vorarbeiters übernahm er zum 1. November 2017 auch die Verantwortung für den Meisterbereich Netzsteuerungstechnik.
Ungeplante Herausforderungen
Im Oktober 2020 startete Gordon Lange dann mit seinem berufsbegleitenden Studium, das einige ungeplante Herausforderungen mit sich brachte, denn die Pandemie wirkte sich massiv auf den Studienablauf aus. Präsenzveranstaltungen wurden in Online-Vorlesungen umgewandelt und so tauschte er den Hörsaal gegen sein Arbeitszimmer und betrat die Hochschule in Berlin erstmals zum Ende der Studienzeit, um die Bachelorarbeit abzugeben. Auch privat gab es in der Zeit Veränderungen, Anfang 2021 kam Gordon Langes Tochter zur Welt und stellte den Alltag der kleinen Familie zusätzlich auf den Kopf.
Beruflich stand bereits zu Beginn des Studiums fest, welche Aufgaben bei neu.sw auf ihn warten. Schon zum 1. Januar 2023 übernahm er den Aufgabenbereich des Fachingenieurs für die Netzsteuerungstechnik, sorgt also bei neu.sw mit seinen Kollegen für Planung, Bau und Wartung und damit den sicheren Betrieb der elektrotechnischen Mess-, Steuer- und Regelungsanlagen im gesamten Versorgungsgebiet von neu.sw.