In den vergangenen Tagen häufen sich erneut Hinweise auf betrügerische Aktivitäten, bei denen sich Anruferinnen und Anrufer fälschlicherweise als Mitarbeitende der Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) ausgeben. Neben bereits bekannten telefonischen Versuchen probieren es einige Betrüger auch per Post.
Telefonbetrug mit Berliner Rufnummer
Mehrere Kundinnen und Kunden berichten von Anrufen über eine Berliner Rufnummer. Die Betrüger geben sich als neu.sw aus und fordern Betroffene auf, Zählerstand und Zählernummer durchzugeben. Zudem wird massiv zu einem angeblichen Vertragswechsel gedrängt. Diese Anrufe stammen nicht von neu.sw. Unsere Mitarbeitenden rufen niemals unaufgefordert an, um Vertragsdaten abzufragen oder Verträge am Telefon abzuschließen.
Betrug per Post
Berichtet wird auch von echt wirkende Schreiben, die in Teilen in den neu.sw Farben gestaltet sind. Darin werden Kundinnen und Kunden zu einem Rückruf gedrängt. Eine Art Identifikationsnummer im Briefkopf erweckt den Eindruck, es handele sich um eine bereits bestehende Kundennummer.
Wichtige Hinweise für unsere Kundinnen und Kunden
- Niemals persönliche Daten, Zählernummern oder Vertragsinformationen am Telefon herausgeben.
- Reagieren Sie nicht auf Schreiben, die zu einem Rückruf auffordern, wenn Sie den Absender nicht eindeutig zuordnen können.
- Bei Unsicherheit wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice – telefonisch unter 0395 3500-999 oder per Mail an kundenservice@neu-sw.de.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass neu.sw keine unaufgeforderten Vertragsgespräche führt und auch keine sensiblen Kundendaten telefonisch abfragt.
Bitte bleiben Sie aufmerksam und informieren Sie auch Freunde, Familie und Nachbarn über diese Betrugsversuche.