Im Zuge der Modernisierung des Neubrandenburger Fernwärmenetzes kommt es im September zeitweise zur Unterbrechung der Fernwärmeversorgung in der Neubrandenburger Südstadt. Betroffen sind Kunden in der Clara-Zetkin-Straße, in angrenzenden Straßen sowie im Badeweg.
In der Clara‑Zetkin‑Straße werden neu verlegte Leitungen mit dem bestehenden Netz verbunden. Dabei handelt es sich um die Einbindung einer rund 185 Meter langen Hauptversorgungsleitung sowie die Anbindung einer sogenannten Umformstation. Die Sanierungsmaßnahme dient dazu, die Fernwärmeversorgung langfristig sicherer und effizienter zu gestalten.
Die Versorgungsunterbrechung ist in der Zeit von Dienstag, 16. September 2025, 08.00 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, 18. September 2025, 18.00 Uhr geplant.
Während dieser Zeit stehen Warmwasser und Raumheizung nicht zur Verfügung. Die Versorgung mit kaltem Trinkwasser ist gesichert. Für den Badeweg und die dortige Pflegeeinrichtung wird eine Ersatzversorgung mit warmem Wasser eingerichtet.
Die Arbeiten erfordern zudem eine Vollsperrung der Clara-Zetkin-Straße im Bereich der KITA-Zufahrt sowie eines Anwohnerparkplatzes im Bereich Clara-Zetkin-Straße 15 a-d vom 8. September bis zum 2. Oktober 2025.
Die betroffenen Anwohner werden durch Aushänge informiert. neu.sw bittet alle betroffenen Kunden um Verständnis für die notwendigen Arbeiten.