Logo von neu.sw
  • Kundenportal
Menü

Logo von neu.sw
  • Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Karriere
  • Unternehmen
  • Netze
Privatkunden

  • Zur Übersicht

  • Tarife und Angebote
  • Freizeit
  • Bus
  • Service & Mehr
  • Suche

  • Login

Geschäftskunden

  • Zur Übersicht

  • Produkte
  • Service & Beratung
  • Nachrichten
  • Suche

  • Login

Karriere

  • Zur Übersicht

  • Wir als Arbeitgeber
  • Stellen
  • Ausbildung
  • Praktikum
  • Duales Studium
  • Suche

  • Login

Unternehmen

  • Zur Übersicht

  • Mein Stadtwerk
  • WirSindDasHerz
  • neues! von neu.sw
  • Suche

  • Login

Netze

  • Zur Übersicht

  • Unsere Netze
  • Messung
  • Suche

  • Login

Tarife und Angebote
Strom
Gas
Fernwärme
Energielösungen
Wasser

  • Strom
  • Gas
  • Fernwärme
  • Energielösungen
  • Multimedia
  • Wasser
  • Abwasser
  • Stromprodukte
  • Flexstrom
  • Naturstrom
  • Grund- und Ersatzversorgung
  • Gasprodukte
  • Flüssiggas
  • Grund- und Ersatzversorgung
  • Übersicht Fernwärme
  • Primärenergiefaktor
  • Übersicht Energielösungen
  • Wärmepumpe
  • Solaranlage
  • Wallbox
  • Fernwärmekompaktstation
  • Gas-Brennwerttherme
  • Trinkwasser
  • Gartenwasser
Freizeit

  • Linienschiff
  • Schwimmhalle
  • Eislaufhalle
Bus
Services

  • Übersicht Bus
  • Tickets
  • Fahrplan
  • Services
  • Übersicht Services
  • Rufus
  • Sonderfahrten
  • Sichere Mobilität
Service & Mehr
Hilfestellungen und Infos
Digitale Services
Vorteilswelt

  • Kontakte
  • Hilfestellungen und Infos
  • Digitale Services
  • "dein nb" App
  • Vorteilswelt
  • Bistro
  • Rechnungserklärung
  • Energiespartipps
  • Umzugsservice
  • Zählerstand übermitteln
  • Onlinerechnung
  • Kunden werben Kunden
  • Bonusprogramm
Produkte

  • Strom
  • Gas
  • Multimedia & IT
  • Fernwärme
Service & Beratung

  • Energiedienstleistungen
  • Werbung
  • Jobticket
  • Ansprechpartner
  • Kontaktformular Geschäftskunden
Mein Stadtwerk

  • Über uns
  • Gesellschaften und Beteiligungen
  • Presse
  • Marktpartner
  • Ausschreibungen
WirSindDasHerz

  • Übersicht
  • Engagement
  • Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit
Unsere Netze
Übersicht
Netzanschluss

  • Übersicht
  • Netzanschluss
  • Erzeugungsanlagen
  • Netzauskunft
  • Alle Netze
  • Stromnetz
  • Gasnetz
  • Fernwärmenetz
  • Trinkwassernetz
  • Ablauf und Anschlusskosten
  • Mehrspartenhauseinführung
  • Steuerbare Verbrauchseinrichtungen
  • Installateure
Messung

  • Übersicht Messung
  • moderne Messeinrichtungen
  1. Start
  2. Unternehmen
  3. neues! von neu.sw
  4. Nachrichten
  5. Silver Surfer entdecken digitale Alltagshelfer
Junge Rau erklärt älterem Herrn mit Handy die Bedienung einer App.

Silver Surfer entdecken digitale Alltagshelfer

18. November 2025 | Engagement

In der SilverSurfer-Sprechstunde entdecken Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger 60+ gemeinsam mit neu.sw wie einfach Bus, Freizeit und Services per App funktionieren – und dass Lernen kein Alter kennt.

„Wo finde ich denn jetzt meine Bushaltestelle?“ fragt der SilverSurfer im karierten Hemd und tippt konzentriert auf sein Smartphone. Neben ihm blättern andere Teilnehmende in ihren Papier-Notizen, eine Frau hält ihr Handy hoch, um besser lesen zu können.

Im hellen Gruppenraum des NeutorTreffs in Neubrandenburg erklärt Marketingmanagerin Luise Prösch von neu.sw die wichtigsten Funktionen der „dein NB“ App. Souverän führt sie Schritt für Schritt durch Menüs, hilft bei den richtigen Einstellungen und zeigt auf dem großen Bildschirm für alle, wie sich mit wenigen Klicks der nächste Bus, ein Veranstaltungstipp oder der Mängelmelder finden lassen.

Praktische Tipps und Aha-Momente

Immer mehr Hände gehen nach oben, neue Fragen werden gestellt, erste Aha-Momente zeigen sich. Die Sprechstunde macht deutlich, wie digitale Angebote den Alltag erleichtern – besonders für die Generation 60+. Gemeinsam entdecken die Teilnehmenden, wie einfach sich Mobilität, Nachrichten und Freizeit digital verknüpfen lassen.

„Das wird mir im Alltag nützlich sein“, lobt eine Teilnehmerin. „Der Vortrag hat nicht nur mir sehr gefallen. Das ist durchdacht und hilfreich“, ergänzt Helmut Nimmer vom Seniorenbeirat. Der direkte Kontakt räumt Hemmungen und Ängste vor der digitalen Welt aus.

RUFus: flexibel und barrierefrei 

Auch das Busshuttle-Angebot RUFus der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe kommt gut an. Helmut Nimmer, früher im IT-Bereich tätig, lobt die barrierefreie, flexible Lösung. Die NVB-Kollegen Marlen Fröhlich und Felix Demmin stellten das Rufbus-System kürzlich beim Netzwerk 60+ in den WEA-Treffs Datzeberg und Südstadt vor. Sie erläuterten die einfache Buchung über digitale Kanäle und beantworteten geduldig alle Fragen.

„Die Möglichkeiten, die sich da eröffnen, haben mich beeindruckt. Genau vor solche Probleme wie: ‚Ich muss zum Ärztehaus und komme aber bisher nur bis zum Bahnhof‘ stehen so manche der Senioren in der Vier-Tore-Stadt“, schätzt Helmut Nimmer ein. Weitere Rückmeldungen zum Vortrag zeigten, wie sehr das Thema Mobilität diese Altersgruppe beschäftigt.

Solche Runden machen deutlich: Lernen kennt kein Alter! Seniorengruppen profitieren von praxisnaher Lebenshilfe, persönlicher Begleitung und maßgeschneiderten Angeboten. Wenn Alltagsorganisation, Mobilität und Gemeinschaft zusammenfinden, steigt die Lebensqualität in Neubrandenburg spürbar.

Fernwärme

GuD-Kraftwerk in Neubrandenburg

Unsere Fernwärmekunden profitieren von einer effizienten und umweltschonenden Energieversorgung. Auf dem Weg zur grünen Wärmeversorgung der Stadt investieren wir weiterhin in die Modernisierung unserer Erzeugungsanlagen mit dem Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien kontinuierlich zu erhöhen. 

Mehr dazu 

Multimedia

Zwei Onlinegamer

Internet und TV für Neubrandenburg und Umland 

Unsere fitflat Internet-Flatrates bieten ein grenzenloses Surfvergnügen. Je nach Anspruch und Anschluss sind Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s möglich. Zusätzlich bieten wir moderne Fernseh- und Telefonprodukte an.

Zur Multimedia-Webseite

Hinweis zum Datenschutz

Beachten Sie bitte, dass Sie beim Öffnen dieses Links unsere Webseite verlassen. Dadurch willigen Sie ein, dass im Zusammenhang mit dem Besuch auf unserer Fanpage personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden.  Nähere Informationen zum Datenschutz in den sozialen Medien finden Sie hier.

Auszeichnungen und Zertifikate

Logo Top Lokalversorger Strom / Gas
Logo Audit 2022

KUNDENBÜROS

Kundenbüro Neubrandenburg
Marien-Carrée - Treptower Str. 1
Öffnungszeiten

Servicepunkt Friedland
Hinter dem Rathaus 1
Öffnungszeiten

KUNDENSERVICE

Kontakt
Tel. 0395 3500-999
Kontaktformular

24h-Entstörungshotline
Tel. 0395 3500-111

info@neu-sw.de

Folgen Sie uns

Newsletter abonnieren

84 % zufriedene Kunden
Quelle: Kundenmonitor 2023

© Neubrandenburger Stadtwerke GmbH

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Leichte Sprache
  • Verbraucherstreitbeilegung
  • Strom
  • Gas
  • Multimedia
  • Wärme
  • Bus

  • Freizeit

  • Kontakt

  • Suche