Video-Dreh, Meetings, Betriebsrundfahrt, Lehrvertragsübergabe, Bus-Training, Werbe-Ideen entwickeln - ein Praktikum bei neu.sw hat es in sich. Zehntklässlerin Hannah Bötel aus Neubrandenburg war zwei Wochen hautnah dabei. Hier ist ihr Bericht.
Mit dem Wunsch neue Erkenntnisse zu sammeln und einen neuen Bereich kennenzulernen, begann ich mein Schülerpraktikum im Bereich Produkte/ Marketing/ Kommunikation bei den Neubrandenburger Stadtwerken. Ich hatte mich bewusst für diesen Bereich entschieden, weil mich Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, kreative Gestaltung und Kundenkommunikation besonders interessieren.
Medienarbeit live erlebt
Direkt am ersten Praktikumstag durfte ich zusammen mit einer Auszubildenden ein Mobilitätstraining für Menschen mit Einschränkungen bei den Neubrandenburger Verkehrsbetrieben begleiten. An Tag zwei stand etwas ganz anderes auf dem Programm: Auf dem Linienschiff „Uns Fritzing“ auf dem Tollensesee wurde gedreht und fotografiert – die Inhalte waren unter anderem für die Social-Media-Kanäle von neu.sw gedacht. Dabei konnte ich direkt miterleben, wie Medienarbeit im Unternehmen funktioniert.
In den nächsten Tagen durfte ich mich an einer Projektarbeit rund um die Entwicklung der fitflat-Produkte beteiligen. Gemeinsam mit einer weiteren Praktikantin konnte ich schon selbst Werbeposts erstellen. Besonders spannend fand ich, dass ich bei einer Aktion für die „dein nb“ App zum 40.000-Downloads-Jubiläum eigene Ideen für Beiträge und Aktionen entwickeln konnte – zum Beispiel für ein Video.
Einblick in verschiedene Tätigkeiten
Sehr eindrucksvoll war für mich auch die Betriebsrundfahrt durch mehrere Standorte des Unternehmens. Dabei besuchten wir die Kläranlage, die Verkehrsbetriebe, und sogar das Krematorium. An einem anderen Tag konnte ich außerdem die Schulmeisterschaften im Drachenboot besuchen, die von neu.sw unterstützt werden.
Was nehme ich aus dem Praktikum mit? Viele schöne Erfahrungen, Erlebnisse und vor allem die Erkenntnis, wie breit gefächert die Aufgaben eines kommunalen Unternehmens sein können. Ob Energie, Wasser, Verkehr, Internet oder Freizeitangebote – neu.sw ist in vielen Bereichen aktiv, die man als Schülerin vorher kaum alle auf dem Schirm hat. Es hat Spaß gemacht den Alltag im Unternehmen kennenzulernen und einen Einblick in die viele verschiedenen Tätigkeiten zu bekommen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung, das Vertrauen und die Möglichkeit des Schulpraktikums bei den Neubrandenburger Stadtwerken! Es war eine sehr bereichernde und spannende Zeit für mich.
Text: Hannah Bötel