Streaming, Homeoffice, Gaming – immer mehr Menschen wollen immer größere Internetgeschwindigkeiten. In Neubrandenburg betreiben die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) das entsprechende Breitbandnetz dafür. Das kommunale Unternehmen hat in den vergangenen Jahren viel Geld in das Glasfaserhybridnetz investiert und passt jetzt seine Produkte an.


Kolleginnen und Kollegen der Neubrandenburger Stadtwerke, die an dem Projekt beteiligt waren, geben der Werbekampagne zum neuen fitflat ihr Gesicht – unter anderem auf den Stadtbussen. Foto: Neubrandenburger Stadtwerke


Dank dieses schnellen Netzes kann neu.sw jetzt deutlich größere Bandbreiten anbieten als bisher: bis zu
250 Mbit/s sind möglich, im reinen Glasfasernetz sogar bis zu 1000 Mbit/s. Die neuen Produkte orientieren sich maßgeblich an den Wünschen der Kundinnen und Kunden, die mit Hilfe einer großen Umfrage ermittelt wurden.

Allein seit 2021 flossen 9,3 Millionen Euro in die Modernisierung der Kommunikationstechnik und den Ausbau der Infrastruktur. Die fußt in Neubrandenburg zu einem großen Teil auf einem umfassenden Glasfasernetz, das bis in jedes Wohngebiet und sogar fast jeden Straßenbereich reicht, und von einem Koaxialnetz ergänzt wird. Die Glasfaserbasis dieses sogenannten HFC-Netzes sorgt für schnellste Datenübertragung, während das Koaxialkabel die Verbindung in die Gebäude herstellt.

I
n den vergangenen Jahren hat neu.sw  mit seiner Tochtergesellschaft neu-medianet das gesamte Netz erneuert. Dank eines modernen Managementsystems für Modems gibt es zudem ein noch besseres Monitoring, um Abweichungen und eventuelle Probleme im Netz frühzeitig zu erkennen und abzustellen. Erneuert wurden außerdem die Routing-Stationen und die Netzanbindung.

Parallel versorgen die Stadtwerke neue Wohngebäude in Neubrandenburg seit mehreren Jahren direkt mit Glasfaseranschlüssen bis ins Haus. Auch im Zuge von Netzerneuerungen werden Wohngebiete ans Glasfasernetz angeschlossen. Dieser Ausbau wird in den kommenden Jahren sukzessive voranschreiten.


Viele Kolleginnen und Kollegen verschiedenster neu.sw Abteilungen – vom technischen Service über die Kundenberatung bis zu Produktmanagement und Marketing – haben die neuen Internetprodukte gemeinsam mit viel Herz entwickelt und dafür ihre Erfahrungen und ihr Knowhow eingebracht. Anders als sonst, sind sie diesmal auch für die Kunden sichtbar, als Werbegesichter der begleitenden Kampagne auf Flyern und Anzeigen.

www.fitflat.de