Kunden der Neubrandenburger Stadtwerke erhalten in diesen Tagen ihre Jahresrechnungen für 2019. Abgerechnet werden darin die Dienstleistungen für Strom, Gas, Fernwärme, Kabelfernsehen, Trinkwasser und Abwasser in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2019. Insgesamt bekommen rund 54 000 Kunden in der Stadt und im Umland entsprechende Post.

54 000 neu.sw Kunden bekommen jetzt ihre Jahresrechnungen. Foto: neu.sw

Die Rechnung weist neben den Beträgen für die einzelnen Versorgungsmedien und den bereits geleisteten Abschlagszahlungen die Höhe der Nachzahlung oder des Guthabens aus. Auch der neu berechnete und ab Januar 2020 zu zahlende Abschlag wird angegeben. Dieser wurde unter anderem auf der Basis des Vorjahresverbrauchs und der aktuell gültigen Preise kalkuliert. Zudem finden sich in den Übersichten zur Strom- und Gasversorgung jeweils Grafiken, die zeigen, wie sich der Verbrauch des jeweiligen Haushalts im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat und wie er im Vergleich zu typischen Haushaltskunden eingeordnet werden kann.

Antworten auf die häufigsten Fragen zur Jahresrechnung haben die Neubrandenburger Stadtwerke auf ihrer Internetseite zusammengestellt. Dort findet sich auch eine Beispielrechnung mit ausführlichen Erklärungen.

Kundenportal 24 Stunden am Tag erreichbar

Mit dem Onlineservice von neu.sw können Kunden ihre Verbrauchsrechnungen immer auch ganz bequem online einsehen, verwalten und herunterladen. Dort lässt sich zum Beispiel schnell und einfach die Höhe des Abschlages für das Jahr 2020 anpassen, wenn eine nachvollziehbare Änderung im Verbrauchsverhalten zu erwarten ist. Das wäre zum Beispiel der Fall, wenn sich die Zahl der im Haushalt lebenden Personen verkleinert oder vergrößert.

Im neu.sw Kundenportal können Rechnungen online eingesehen werden. Foto: pixabay

Das Kundenportal ist 24 Stunden am Tag erreichbar unter www.neu-sw.de/kundenportal. Wer noch nicht registriert ist, kann das ebenfalls online tun. Die dazu notwendigen Daten, wie etwa die Kundenummer, finden sich unter anderem auf der Jahresrechnung. Alternativ können Änderungen auch auf dem der Rechnung beiliegenden Formular eingetragen und per Post an neu.sw gesendet werden.

Fragen rund um die Jahresrechnung beantwortet natürlich auch das Team des neu.sw Kundenservice unter 0395 3500-999, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie persönlich im neu.sw Kundenbüro im Marien-Carrée am Neubrandenburger Marktplatz und im Servicepunkt Friedland, ebenfalls direkt am Marktplatz.