Die Kundenbüros der Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) in der Vier-Tore-Stadt und in Friedland sind an die luca App angeschlossen. Das Programm soll die Kontaktverfolgung im Fall von Corona-Infektionen für die Gesundheitsämter erleichtern.

Die luca App hilft Gesundheitsämtern, Kontakte im Fall von Corona-Infektionen leichter nachzuvollziehen. Quelle: luca

Die App ist kostenlos und steht sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store als Download zur Verfügung. Nutzerinnen und Nutzer legen ihre Daten einmalig an. Sie können sich dann beim Besuch des Kundenbüros mit Hilfe des QR-Codes am Eingang einchecken. luca verschlüsselt die Daten. Nur das zuständige Gesundheitsamt kann sie bei Bedarf anhand eines Sicherheitsschlüssels auslesen.

Terminvergabe online möglich

Die Zahl der Kundinnen und Kunden ist, wie überall, auch in unseren Beratungsstellen begrenzt. Jeder wird persönlich an der Tür abgeholt. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Termine für das neu.sw Kundenbüro im Neubrandenburger Marien-Carrée können auch online gebucht werden: www.neu-sw.de/onlinetermin.

Unser Serviceteam hilft außerdem gern per Telefon und E-Mail weiter. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unter 0800 3500-800 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Zudem ist auch das Online-Kundenportal unter www.neu-sw.de/kundenportal 24 Stunden am Tag geschaltet.

Informationen zur luca App
www.regierung-mv.de/Landesregierung/em/Service/Luca-App/