Viele Stromversorger müssen für das kommende Jahr die Strompreise erhöhen. Die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) gehen gegen den Trend. Für Stromkunden im neu.sw Netz sinken die Preise 2021. Die entsprechenden Schreiben liegen in diesen Tagen in den Briefkästen.

© neu.sw

Der verbrauchsabhängige Arbeitspreis wird ab dem 1. Januar 2021 um 0,5 ct/kWh (brutto) gesenkt. Der Grundpreis bleibt stabil. Durch die gesunkenen Umlagen sowie einen vergleichsweise günstigen Einkaufspreis ist es möglich, die steigenden Netzentgelte auszugleichen und die Strompreis-Senkung an unsere Kunden weiterzugeben.

Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt im Eigenheim mit einem Jahresverbrauch von 4 000 Kilowattstunden im Jahr ergibt sich eine Ersparnis von 20,00 Euro. Ein Zwei-Personen-Haushalt im Mehrfamilienhaus mit einem Durchschnittsverbrauch von 2 000 Kilowattstunden im Jahr zahlt 10 Euro weniger.

Mit der Strompreissenkung erfüllt sich die Prognose, die neu.sw Prokurist und Verkaufsleiter Sören Schmidt bereits im Herbst in unserem Kundenmagazin neues! abgegeben hatte. Niedrigere Strompreise seien möglich, hatte er vorausgesagt und behielt damit auch nach Abschluss der Kalkulation Recht. „Wir kaufen immer ein Jahr im Voraus. In diesem Jahr sind die Kosten für Strom tatsächlich deutlich gefallen. Wir konnten also für 2021 vergleichsweise günstig Strom einkaufen. Außerdem sinkt die EEG-Umlage für den Ausbau Erneuerbarer Energien für 2021. Die Maßnahme ist Teil des Corona-Konjunkturpakets. Alle diese Senkungen geben wir natürlich weiter. Wir freuen uns sehr, dass der Strompreis damit nun sinken wird“, sagt Sören Schmidt.

Gute Nachrichten gibt es auch für Gas- und Trinkwasserkunden von neu.sw. Trotz der vom Bund neu eingeführten CO2-Steuer ändert sich der Gaspreis nicht. Die Trinkwasserpreise bleiben ebenfalls stabil.

Bei Fragen sind unsere neu.sw Kundenberater unter 0395 3500-999 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Das neu.sw Kundenbüro im Marien-Carrée am Marktplatz ist montags bis freitags 9.00 bis 19.00 Uhr und samstags 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Es gelten die bekannten Corona-Schutzmaßnahmen. Wir bitten mit Blick auf die Pandemie möglichst um Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail.