Alt gegen neu: Die neu-itec hat jetzt in der Beruflichen Schule auf dem Datzeberg alle 180 Computer und Bildschirme ausgetauscht. Die Schüler dort haben nun leistungsfähigere und kleinere Geräte zum Arbeiten.


© neu.sw

Eine Woche hat die Aktion gedauert. Als Tochtergesellschaft der Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) ist die neu-itec im Auftrag des IT-Dienstleistungszentrums IKT Ost für die technische Ausstattung der Schulen unter anderem des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte zuständig. Und der wiederum ist Träger der Beruflichen Schule Wirtschaft und Verwaltung Neubrandenburg. Für die praxisnahe Ausbildung sind dort moderne Computer-Kabinette eingerichtet. An der Schule werden unter anderem kaufmännische Fähigkeiten gelehrt. Dazu gibt es sogar eigens eine Übungsfirma. Auch für die Internetversorgung der Schule mit einem hochmodernen Glasfaseranschluss sorgt übrigens neu.sw.