Bald ist es so weit: Das Deutschlandticket kommt. Und auch wenn der genaue Termin noch nicht feststeht, kann es bereits jetzt reserviert werden.

Möglich macht das die neue Deutschlandticket App. Mit ihr können Nutzerinnen und Nutzer das Deutschlandticket bei den Neubrandenburger Verkehrsbetrieben (NVB) vorbestellen und erhalten es automatisch als Handyticket, wenn der offizielle Verkauf beginnt. Nach dem Download der App müssen sie sich einmalig mit ihren Daten registrieren und als Vertragspartner für ihr Deutschlandticket die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe auswählen.

Das Deutschlandticket ist der Nachfolger des erfolgreichen 9-Euro-Tickets. Es wird bei seiner Einführung 49 Euro kosten und im Nah- und Regionalverkehr in der 2. Klasse für ganz Deutschland gelten. Das Ticket wird als Abo erhältlich und monatlich kündbar sein. Als Startzeitpunkt visieren Politik und Verkehrsunternehmen aktuell den 1. April oder den 1. Mai 2023 an.

Die Deutschlandticket App wurde von HanseCom entwickelt, einem Fachunternehmen für digitalen Vertrieb im ÖPNV. Von HanseCom stammt auch die App HandyTicket Deutschland, über die die NVB digitale Fahrscheine anbieten. Beide Apps werden nun für das Deutschlandticket miteinander verbunden. Wer bereits einen HandyTicket Deutschland-Account besitzt, kann ihn auch in der neuen App nutzen.

Fahrgastzahlen in Neubrandenburg haben sich erholt

Unterdessen sind die Fahrgastzahlen im Neubrandenburger Stadtbusverkehr im vergangenen Jahr 2022 deutlich gestiegen. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie zählten die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe (NVB) über vier Millionen Fahrgäste. Das sind 92 Prozent im Vergleich zu 2019. 2020 und 2021 waren die Werte auf 63 und 67 Prozent zurückgegangen. In diesen beiden Jahren nutzten jeweils gut drei Millionen Menschen das Busangebot der NVB.