„dein nb“, die App für Neubrandenburg, hat die Marke von 10 000 Downloads geknackt. Nach nicht einmal einem halben Jahr hat sich das Informationsportal damit in der Stadt etabliert. Eine nächste Version ist bereits in Arbeit.


Nur eine von vielen Nutzungsmöglichkeiten der "dein nb"-App: mobiler Ticketkauf. Foto: Neubrandenburger Stadtwerke

So soll zum Beispiel der Veranstaltungskalender erweitert werden. Bislang umfasst er ausschließlich Events des Veranstaltungszentrums Neubrandenburg (VZN). Ziel ist es, eine für ganz Neubrandenburg vollständige Übersicht zu schaffen. Auch die Erweiterung des Mängelmelders ist geplant. Künftig soll es möglich sein, Störungen bei neu.sw Diensten – Wasser, Multimedia, Strom, Wärme – direkt an neu.sw zu melden. Seit einigen Tagen läuft außerdem eine Umfrage auf der Internetseite der Stadtwerke, um Wünsche und Anregungen zur „dein nb“-App zu sammeln: www.neu-sw.de.


„dein nb“ gibt es seit dem vergangenen Oktober. Die App wurde von neu.sw zusammen mit dem mehrfach ausgezeichneten App-Dienstleiter opwoco aus Münster entwickelt. Die Vorteile für die Nutzer liegen auf der Hand, nicht nur für Neubrandenburger: Erinnerungsfunktion für die Müllabfuhr im gesamten Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Auskünfte zum Stadtbusverkehr, einfache Routenplanung, mobiler Ticketkauf, Mängelmelder der Stadt, Informationen von neu.sw und der Stadt sowie Nachrichten aus dem ganzen Land, die der NDR liefert.

„dein nb“ ist kostenlos und kann im App- oder Play-Store heruntergeladen werden.

Weitere Nachrichten von neu.sw finden Sie auch im neuen neu.sw Kundennewsletter neues!. Darin geht es unter anderem um Energieversorgung in Krisenzeiten, Ukraine-Hilfe, eine Spende für den Umweltschutz und den Saisonstart der Rethra.