Mit dem Krieg in der Ukraine gehen viele Fragen zur Versorgungssicherheit einher. Im März haben unsere neu.sw Geschäftsführer bereits erste wichtige Antworten gegeben. An dieser Stelle informieren wir noch einmal zu aktuellen Fragen.


Quelle: pixabay


Welche Auswirkungen haben die gestiegenen Energiepreise auf die Tarife für Strom und Gas bei neu.sw?

Eine Aufwärtsspirale wie derzeit gab es auf den Energiemärkten noch nie. Unser erklärtes Ziel ist es trotzdem, im laufenden Jahr in unseren Netzen keine Preisanpassungen bei Strom und Gas vorzunehmen, also die Preise vorerst möglichst bis zum Jahresende stabil zu halten – und damit für die allermeisten unserer Kundinnen und Kunden. Ob uns das auch im Umland gelingt, wo wir kein eigenes Netz betreiben, ist fraglich.

Eine Preisanpassung müsste zunächst der Aufsichtsrat beschließen. Unsere Kundinnen und Kunden würden dann mindestens sechs Wochen vorher informiert. neu.sw hat rund 40.000 Stromkunden und 7000 Gaskunden, die meisten im eigenen Netz.

 

Warum kann neu.sw die Preise aktuell noch stabil halten?

Wir profitieren von unserer langfristigen Einkaufsstrategie. Das heißt, die Mengen, die jetzt verbraucht werden, waren im Wesentlichen bereits beschafft. Die Preissteigerungen an den Energiemärkten haben deshalb auf die aktuellen Preise noch keinen Einfluss.

 

Sollten neu.sw Kunden Ihre Abschlagszahlungen anpassen?

Eine Anpassung der Abschlagszahlungen macht immer Sinn, wenn eine Preisanpassung feststeht. Da das aktuell nicht der Fall, raten wir derzeit nicht dazu.

Bei eventuellen Zahlungsschwierigkeiten raten wir unseren Kundinnen und Kunden, immer das Gespräch mit unserem neu.sw Beratungsteam zu suchen. Gemeinsam finden sie einen Weg, der auf die individuelle Situation zugeschnitten ist. Die Beraterinnen und Berater sind unter 0395 3500-999, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im neu.sw Kundenbüro am Marktplatz erreichbar.