So viele Fahrgäste wie noch nie sind in diesem Juni mit dem neu.sw Linienschiff Rethra unterwegs gewesen. Fast 2 000 Passagiere zählten die Kapitäne auf ihren Touren über den Tollensesee. Ein Monatsrekord für die Rethra.

Der Alte Graben verbindet den Tollensesee mit der Lieps. Jetzt zum Ende der Brutsaison sind wieder Touren auf den See erlaubt. Foto: neu.sw

Seit einigen Tagen fährt das Schiff nun auch wieder auf die Lieps, die zum Naturschutzgebiet Nonnenhof gehört. Der See ist über den „Alten Graben“ mit dem Tollensesee verbunden und bietet weit mehr als 100 Vogelarten Platz zum Brüten. Eisvögel, Adler und Flussseeschwalben fühlen sich hier wohl. Aus Gründen des Naturschutzes ist das Befahren immer erst nach der Brutsaison erlaubt.

Die Rethra fährt dienstags, mittwochs, donnerstags sowie samstags und sonntags jeweils zwei Touren mit Start am Anleger „Badehaus“. Die erste Fahrt beginnt um 10.30 Uhr und führt über den Tollensesee, die zweite Tour startet 14.00 Uhr über den Tollensesee und die Lieps. Das Fahrgastschiff steuert vom Badehaus aus die Haltestellen Wassersportzentrum, Gatsch Eck, Klein Nemerow, Alt Rehse und Nonnenhof an. Bei der nachmittäglichen Lieps-Tour kommt noch der Anlieger Prillwitz dazu.

Über die regulären Fahrten hinaus kann die Rethra auch für zusätzliche Fahrten gebucht werden.

Alle Informationen rund um das neu.sw Linienschiff finden Sie unter www.neu-sw.de/linienschiff sowie unter 0395 3500-524.