Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe (NVB) können sich kurz vor dem Jahreswechsel über eine Fördermittelzusage freuen. Das neu.sw Tochterunternehmen erhält vom Infrastrukturministerium des Landes erneut 100.000 Euro für die Neuanschaffung eines 18 Meter langen sogenannten Niederflurgelenkbusses im kommenden Jahr.


Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe erneuern ihre Flotte stetig und haben insgesamt 28 Busse im Einsatz. © NVB

Insgesamt ist der Kauf von zwei dieser barrierefreien Busse für den Stadtverkehr geplant. Die NVB setzen damit die stetige Erneuerung der Flotte fort. Auch in diesem Jahr waren zwei Gelenkbusse angeschafft worden, wobei einer davon ebenfalls mit 100.000 Euro vom Infrastrukturministerium gefördert wurde.

Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe beschäftigen mehr als 50 Busfahrer, die in der Stadt knapp 4,6 Millionen Fahrgäste im Jahr befördern. Das Streckennetz ist 207 Kilometer lang. Im Einsatz sind insgesamt 28 Busse auf elf Linien.