Was für ein Jahr! Für jeden Einzelnen und auch für uns als Unternehmen war 2020 eine ganz besondere Herausforderung. Aber wir haben uns nicht von einem kleinen Virus stoppen lassen! Wir haben Krankenschwestern, Pfleger und Kassiererinnen mit unseren Bussen sicher zur Arbeit gebracht. Wir haben zuverlässig Strom, Trinkwasser, Gas und Fernwärme geliefert. Wir haben weiter Ehrenamtliche in unserer Region unterstützt.

In so einer Zeit …
    #GutesErhalten ist für uns Ehrensache. Die Corona-Pandemie hat vielen Vereinen zugesetzt. Turniere, Konzerte oder Lesungen konnten nicht stattfinden. Einnahmen brachen weg. Als größtes Stadtwerk der Region stehen wir Vereinen aber auch wenn’s schwer wird zur Seite. Wir fördern Leidenschaft und gehen mit unserer neu.sw Crowd neue Wege. Im Frühjahr haben wir die Spendenplattform ins Leben gerufen. Damit konnte der Reha-Sport beim Vitalis-Reha e.V. gerettet werden. Der Latücht – Film & Medien e.V. kann sein mobiles Kino weiterbetreiben. Die Eishockey-Jugend der Neubrandenburg Blizzards hat erfolgreich Geld für neue Tore und Ausrüstung gesammelt. Und das sind nur einige Beispiele. Alle Informationen zu den Projekten und zur Plattform selbst finden sich unter www.nb-crowd.de. Weil wir Engagement schätzen, schenken wir außerdem Ehrenamtlern schnelleres Internet – mit der Ehrenamtskarte MV, die die Landesregierung seit diesem Sommer ausgibt. Mit dem Start im August wurden wir Partner der ersten Stunde. Viele Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler arbeiten für ihre Vereine und Projekte von zu Hause aus und nutzen dafür das Internet. Wir unterstützen gern, damit das noch leichter wird.

In so einer Zeit …
    #EhrlichBleiben liegt uns am Herzen. Natürlich haben wir die Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 Prozent an unsere Kunden weitergegeben. Die Maßnahme aus dem Corona-Konjunkturpaket der Bundesregierung gilt von Juli bis Dezember 2020, also für das zweite Halbjahr. Für mehr als 50.000 neu.sw Kundinnen und Kunden, die eine Jahresverbrauchsabrechnung erhalten, trifft darüber hinaus eine Besonderheit zu. Für sie gilt der vergünstigte Steuersatz von 16 Prozent für das gesamte Jahr. Beim Trinkwasser sind es 5 statt 7 Prozent. Entgegen dem bundesweiten Trend sinken bei uns im kommenden Jahr außerdem die Strompreise für Kunden im neu.sw Netz. Günstiger Einkauf und die gesenkte EEG-Umlage für den Ausbau Erneuerbarer Energien für 2021 machen das möglich. Und gute Nachrichten gibt es auch für Gas- und Trinkwasserkunden von neu.sw. Trotz der vom Bund neu eingeführten CO2-Steuer ändert sich der Gaspreis nicht. Die Trinkwasserpreise bleiben ebenfalls stabil.

Blick auf den neu.sw Kurzzeitwärmespeicher © neu.sw

In so einer Zeit …
    #BesserWerden gehört natürlich zu unseren Zielen. Unser Wärmespeicher am Gas- und Dampfturbinenkraftwerk ist zu einem imposanten Bauwerk gewachsen. 2021 geht er ans Netz. Zusammen mit einer Power-to-Heat-Anlage, die ebenfalls im Bau ist, werden die Erzeugungsanlagen des GuD-HKW künftig flexibel eingesetzt. Außerdem modernisieren wir unser Umspannwerk in Fünfeichen. Es ist ein besonderes Projekt, auch für erfahrene Stromfachleute, denn einmal aufgebaut, arbeiten solche technischen Anlagen mehrere Jahrzehnte. Eine neue Mittelspannungskabeltrasse ermöglicht darüber hinaus eine kostengünstige, einfache und flexible Steuerung des Stromnetzes. Möglichen Netzengpässen wird damit vorgebeugt und wir können auf steigende Anforderungen wie die Digitalisierung und den zunehmenden Ausbau der erneuerbaren Energien sowie der Elektromobilität flexibel reagieren. Natürlich treiben wir auch den Glasfaserausbau im Umland von Neubrandenburg weiter voran. Tausende Haushalte und Unternehmen können so von Anschlüssen mit höchsten Übertragungsgeschwindigkeiten profitieren. Und den Stadtbusverkehr haben wir ebenfalls weiter verbessert. Seit November können Fahrgäste bargeldlos bezahlen – mit „Handyticket Deutschland“ ist der Kauf unserer Fahrkarten ganz einfach übers Smartphone möglich.

In so einer Zeit … so viel zu erhalten und neu zu erreichen, das macht uns stolz. Wir bleiben dran! Wir sind für Sie da!