Wie angekündigt erheben die Neubrandenburger Stadtwerke die Gasbeschaffungsumlage nicht. Diese Umlage war kurz vor ihrem Inkrafttreten am 1. Oktober zurückgezogen worden.

neu.sw hatte die Gaspreise nach dem politischen Beschluss zur Einführung der Gasbeschaffungsumlage und der Gasspeicherumlage um exakt die Höhe dieser Umlagen erhöht. Dazu haben alle Gaskundinnen und -kunden ein Preisanpassungsschreiben erhalten, in dem auch mitgeteilt wurde, dass die Höhe der Abschläge automatisch angepasst wird. Kundinnen und Kunden haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, ihren Abschlag zu reduzieren oder zu erhöhen. Nachdem die Gasbeschaffungsumlage noch vor ihrem geplanten Inkrafttreten am 1. Oktober 2022 per Verordnung wieder zurückgezogen worden war, hatte neu.sw auf seiner Internetseite informiert, dass diese Umlage nun nicht erhoben wird. Ein erneutes Preisschreiben haben die Kundinnen und Kunden nicht erhalten.

Wie weisen darauf hin, dass eine Reihe von Versorgern ihre Gaspreise bezüglich der extrem gestiegenen Beschaffungskosten noch nicht angepasst haben. neu.sw gehört dazu. Auch wir erwarten aber zum Jahreswechsel sehr deutliche Steigerungen bei den Kosten für Erdgas sowie Strom und Fernwärme. Es ist aus unserer Sicht deshalb vertretbar, die Anpassung der Abschläge nicht rückabzuwickeln. Die Rückmeldungen vieler Kundinnen und Kunden bestätigen uns in unserem Vorgehen. Viele haben vorsorglich sogar eine Erhöhung ihrer Abschläge veranlasst. Aktuell kalkulieren wir die neuen Energie- und Fernwärmepreise für das kommende Jahr. Sie müssen zunächst in den internen Gremien und im Aufsichtsrat beschlossen werden, bevor Kundinnen und Kunden Mitte November fristgerecht über die Details informiert werden.

neu.sw Kundinnen und Kunden können sich mit ihren Fragen jederzeit an den Kundenservice wenden.