Auf Florian Krenz trifft das Wort "Eigengewächs" definitiv zu. Bereits seit elf Jahren ist der 27-Jährige bei neu.sw tätig. Seit Kurzem hat er seinen Abschluss als Geprüfter Technischer Betriebswirt in der Tasche.

Florian Krenz in der Leitwarte von neu.sw © neu.sw

Im September 2011 begann Florian Krenz' Karriere bei neu.sw mit seiner Ausbildung zum Mechatroniker. Nach seinem Abschluss sammelte er unter anderem im Bereich der Netzsteuerung Erfahrungen - erst als Monteur, später als Vorarbeiter. Stillstand ist für den Wrodower allerdings nichts, sodass er sich berufsbegleitend zum Industriemeister in der Fachrichtung Elektrotechnik weiterbildete. Ganz nach dem Motto „man lernt nie aus“ entschied er sich für die Weiterbildung zum Technischen Betriebswirt, die er 2021 begann.

Ohne die Unterstützung seiner Kollegen in der Netzleitwarte, in der Florian Krenz seit 2019 als Schaltmeister arbeitet, wäre das allerdings nicht so problemlos möglich gewesen. "Dafür noch einmal ein großes Dankeschön", sagt der 27-Jährige. Denn die Kollegen übernahmen teilweise Schichten von ihm oder verlegten ihre eigenen, sodass er am Unterricht in Rostock teilnehmen konnte.

In seiner Abschlussarbeit befasste sich der Schaltmeister mit einem für ihn naheliegenden Thema: mit den Investitionsmaßnahmen der Modernisierung einer Leitwarte. "Die gut 40 Seiten habe ich in drei bis vier Tagen geschrieben, da ich das Thema bei neu.sw praktisch mitbegleiten konnte", sagt er.

Herzlichen Glückwunsch, Florian Krenz, und weiterhin viel Erfolg und Freude bei neu.sw!

Infos zu Praktikum, Ausbildung, Studium und Stellengesuchen unter www.neu-sw.de/karriere