Die Auszeichnung als TOP-Ausbildungsbetrieb gilt mittlerweile als "TÜV für die Berufsausbildung" in unserer Region - und neu.sw hat das Siegel auch in diesem Jahr wieder erhalten, zum siebten Mal in Folge.

Bei der Ehrung gestern im Haus der Kultur und Bildung zeichnete die Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 52 Unternehmen aus. Stellvertretend für neu.sw nahmen Personalchefin Sabine Daetz, Azubi Jakob Preß, die Auszubildenden-Betreuerin Susann Martin und Dr. Dorette Gall (verantwortlich für die Ausbildung der Industriekaufleute bei neu.sw und Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss) die Auszeichnung entgegen.

Mit der Titelvergabe werden die besonderen Leistungen der Unternehmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Menschen bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung gewürdigt. Das sei Spitzen-Ausbildungsqualität in unserer Wirtschaftsregion mit attraktiven Ausbildungsberufen für junge Menschen", lobte IHK-Präsident Wolfgang Blank. "TOP-Ausbildungsbetrieb" habe sich zu einer festen und verlässlichen Marke entwickelt. "Viele junge Menschen verbinden diese Auszeichnung mit Qualität, Seriosität und Transparenz für Berufsorientierung und Berufsausbildung", so Blank.

Der Titel ist auch für neu.sw wichtig, "weil er uns in den Fokus von jungen Menschen rückt, die hier bei uns eine gute und solide Ausbildung oder ein duales Studium absolvieren wollen", sagte Geschäftsführer Ingo Meyer anlässlich der Auszeichnung. Möglich sei das durch hochmotivierte und professionelle Mitarbeiter und Auszubildende, aber auch durch exzellente Rahmenbedingungen. Dazu gehöre eine sehr gute Vergütung, die weit über dem Satz liegt, der momentan als Mindestlohn für die Auszubildenden diskutiert wird. Ingo Meyer bedankte sich bei allen, die daran mitgewirkt haben, dass neu.sw erneut TOP-Ausbildungsbetrieb geworden ist.

Fotos: Norbert Fellechner